Online-Schach der Schachabteilung


Nächstes Blitz-Testturnier auf Playchess.com am Montag, 30.03.2020 ab 20 Uhr. Wir spielen mit 5 min pro Spieler und Partie. Bitte seid 10 min vorher anwesend.

In Zeiten der Coronapandemie sind auch wir von der Schließung der Trainings- und Spielabende betroffen.
Um den Zusammenhalt nicht zu verlieren, sind wir derzeit im Aufbau einer Online-Umgebung, um weiter Vereinsturniere und andere Events ausrichten zu können. Wir haben dazu auf LiChess.org eine Vereinsgruppe ins Leben gerufen. Dort sammeln sich alle Spieler unseres Vereins.

Da die Ausrichtung von Turnieren nicht dem entspricht, um unsere Vereinsturniere durchzuführen, fahren wir zweigleisig. Auf Playchess.com versuchen wir gerade, die Vereinsturniere zu organisieren. Es empfiehlt sich, auch hier einen Account anzulegen. Der Sammelpunkt wäre dann hier. Erste Versuche hatten gezeigt, dass es u.a. an unterschiedlichen Browsern hängen kann/könnte, dass die Testturniere nicht reibungslos verliefen. Wir empfehlen deshalb, über Chessbase-Produkte wie Fritz, Houdini oder Chessbase 15, am besten aber über die Playchess-Software an den Turnieren teilzunehmen. Bei Rückfragen hierzu dürft ihr euch gerne an Markus wenden.

Beide Plattformen kann man kostenlos spielen. Es macht aber durchaus Sinn, sich einen festen Account einzurichten. Bitte gebt euren Nickname an Christian und Markus weiter. Wir lassen nur uns bekannte Spieler/innen an den Turnieren mitspielen.
Gastspieler können erstmal nicht berücksichtigt werden, bis der Spielbetrieb wieder läuft. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Wer daran teilnehmen möchte, wendet sich per Mail an webmaster-schach@spvgg-rommelshausen.de. Ebenso sind wir über eine WhatsApp-Gruppe im Kontakt. Wer ebenfalls eingebunden werden möchte, schickt seinen Namen und Handynummer an obige Emailadresse.

Wer Hilfe braucht, kann sich jederzeit an Christian oder Markus wenden.

Weiteres dazu in Kürze hier. Bleibt gesund!