• 16.Januar 2005 - Rom II verteidigt Tabellenführung gegen Mönchfeld II
  • Kernen i.R. (bue) Am 5.Spieltag der Kreisklasse Stuttgart-Ost kam die 2.Mannschaft zu einem verdienten, hart umkämpften Sieg gegen Mönchfeld II. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und der Wille zum Sieg war entscheidend für die Verteidigung der Tabellenführung.

Begonnen hatte es allerdings mehr als unglücklich, denn Mannschaftskapitän Markus Büchele vergeigte eine gewonnene Stellung zum Verlust. Schade, denn die ganze Partie durch war er drückend überlegen gewesen. Doch der Rest der Mannschaft zeigte sich einmal mehr auf der Höhe. Zuerst glich Jens Hirneise aus und schraubte seinen Score auf 4:0 Punkte. Nach einem Remis von Martin Bried erhöhte Christian Capelja auf 2,5:1,5. Er zerschlug mit einem Turmopfer die gegnerische Königsstellung und setzte Matt. Kämpferisch aufgelegt war auch Martin Schmidt, der bis ins Bauernendspiel konsequent auf Sieg spielte. Doch sein Gegner konnte alle Gewinnabsichten unterbinden. Anschließend erbeutete Topscorer Joachim Schwappach einen weiteren 1700-er Skalp und bleibt mit 5 Siegen und vorzüglichem Spiel weiterhin ohne Punktverlust. Den Matchpunkt zum Mannschaftssieg verwertete dann Dr. Konrad Müller. Mit einem Qualitätsopfer für 2 Bauern entwickelte er schönes Druckspiel und erarbeitete sich nach langem Manövrieren einen Mehrbauern, den er auf die gegnerische Grundreihe durchschob. Die letzte Partie ging leider verloren. Norbert Büter machte einen Fehler und konnte die Partie dann nicht mehr retten. Doch am Gesamtsieg änderte das nichts mehr.

In 2 Wochen steht der 6.Spieltag auf dem Programm, Rom II bleibt weiter ein heißer Anwärter auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksklasse.