• 17.Januar 2005 - Tobias Hirneise ist Blitz-Vereinmeister 2004
  • Kernen i.R. (bue) Es war ein stark besetztes, ein langes Turnier. Und einer der jüngsten Teilnehmer hat es allen gezeigt: Tobias Hirneise, stärkster Römer Jugendspieler und 3.Brett der ersten Mannschaft, konnte sich in der letzten Runde noch an Eckart Bauer vorbeischieben.

Durch terminliche Probleme konnte die kurz vor Weihnachten geplante Blitz-Vereinsmeisterschaft (5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie) erst Mitte Januar ausgetragen werden, doch schien es, als hätten die Römer Schachfreunde die Zeit genutzt, Kraft und Energie zu tanken: Es wurde ein aufregendes Turnier.

Lange war es ein spannender Dreikampf an der Spitze des Feldes: Der Vorjahressieger Oliver Vollmer, das Spitzenbrett Eckart Bauer und Hoffnungsträger Tobias Hirneise. Schnell wurde klar, dass nur einer dieser Spieler den Titel würde erreichen können. Alle anderen im Feld konnten mit dem Trio nicht Schritt halten. Bis eine Runde vor Schluß führte Eckart aufgrund besserer Wertung die Tabelle an, den Atem seiner Verfolger aber stets im Nacken. Und dann passierte es: Eckart unterlag in der letzten Runde mit den weißen Steinen Daniel Hoefer, während Tobias gegen Thorsten Mekler den vollen Punkt einfahren und damit den Titel erringen konnte. Obwohl Oliver Vollmer in der Schlußrunde gegen Vincenzo Giacopelli ebenfalls unterlag, konnte er sich noch durch die bessere Feinwertung den dritten Platz vor dem heranstürmenden Konrad Müller sichern.

Überhaupt war in diesem Feld alles möglich, was ein Blick vor allem auf das Tabellenende belegt. Bei solch einer Besetzung konnte praktisch jeder jeden schlagen, was auch tatkräftig umgesetzt wurde. Bleibt zu hoffen, dass die Jugendarbeit weiterhin so erfolgreich umgesetzt wird, damit weiterhin viel Würze in den Partien liegt wie bei diesem schönen, gelungenen Vereinsturnier.

Endergebnis der Blitz-Vereinsmeisterschaft 2004