• 19.März 2005 - 92 Teilnehmer bei 10. Römer Frühlingsturnier
  • Kernen i.R., 19. März 2005 (dan) - Das zum Jugend-Grand-Prix der Württembergischen Schachjugend gehörende "Frühlings-Schachturnier" der SpVgg Rommelshausen lockte am Samstag wieder eine große Zahl an Teilnehmern an. Unter den 84 Jungen und acht Mädchen aus 22 Vereinen, waren auch sechs Denksportler der SpVgg.

Der "Römer" Schach-Nachwuchs war dieses Mal beim eigenen Turnier in der Minderheit. Dies lag daran, dass zur gleichen Zeit die erste Runde der Verbandsjugendliga angesetzt war. "Rom" war als Bezirksjugendmeister 2004 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der höchsten Jugendliga spielberechtigt. Da die Partie gegen den SC Tamm 74 nicht verlegt werden konnte, entschieden sich die sechs "Römer" Mannschafts-Spieler schweren Herzens, ausgerechnet im Jubiläumsjahr auf "ihr Turnier" zu verzichten. (Der Wettkampf endete übrigens 3:3 Unentschieden - siehe separater Spielbericht.)

Somit spielten vor allem die jüngeren "Römer" beim Frühlingsturnier mit. Nach sieben Partien mit je 20 Minuten Bedenkzeit im "Schweizer System" (d.h. in jeder Runde werden die punktgleichen Spieler gegeneinander gelost) belegte Martin Oppenauer (Jahrgang "U12") in Gruppe C den 14. Platz unter 31 Teilnehmern. Er sammelte 4:3 Punkte und war damit der beste "Römer" Punktesammler an diesem Tag. Der Sieger in dieser heiß umkämpften Gruppe wurde erst im Stechen ermittelt, in dem sich schließlich Georg Braun von den SF Nabern gegen Oguzhan Kayali von der SG Schwäbisch Gmünd durchsetzte.

Alle anderen "Römer" spielten in Gruppe D, in der die Jahrgänge "U10" und "U8" zusammengefasst waren: Am besten schnitt hier Laura Amoruso ab, sie sammelte 3:4 Punkte und belegte damit den 21. Platz. Auch Malte Ricklefs holte 3:4 Zähler, landete jedoch wegen der etwas schlechteren "Buchholz-Zahl" (die Punktsumme der Gegner) am Ende auf Rang 24, gefolgt von Gabriel Peschel und Sven Biesinger, die beide ihr erstes Turnier überhaupt spielten und über ihre 2,5:4,5 Punkte hoch erfreut waren. Auch Raphael Krieb feierte seine Turnier- premiere, er durfte sich über Platz 29 und 2:5 Punkte freuen. Überlegener Sieger der D-Gruppe wurde Timo Lebeda, er sammelte 6,5:0,5 Punkte und gewann damit verdient den "U10"-Pokal. Sieger im Jahrgang "U8" wurde Philipp Mainik vom SV Fellbach; er wurde mit 5,5:1,5 Zählern Zweiter. Besonders mutig war die siebenjährige Andrea Büter: sie spielt bisher in keinem Schachverein und machte einfach aus Neugier mal mit. Am Ende reichte es zwar "nur" zum 34. und letzten Platz. Dies nahm sie jedoch gelassen und durfte sich bei der Siegerehrung um so mehr freuen, als sie den Sonderpreis von Fahrrad-Ilg Rommelshausen für die jüngste Nicht-Vereinsspielerin entgegennehmen durfte.

In Gruppe A (Jahrgang "U18" und "U16") siegte Thorsten Schiebl vom SC Steinhaldenfeld; er gewann damit den "U16"-Pokal. Zweiter und damit "U18"-Sieger wurde Marius Fröschle vom TSV Heumaden. Sieger der Gruppe B (Jahrgang "U14") wurde Alexander Jannes vom SC Tamm 74. Der Mannschafts- pokal, sonst stets eine "Bank" für die "Römer", ging dieses Mal an die Denksportler vom SC Steinhaldenfeld: Sie konnten in drei verschiedenen Jahrgängen insgesamt 16,5 Punkte erspielen und damit ihre Verfolger TSV Heumaden (15,5 Punkte) und SG Schwäbisch Gmünd (15,0 Punkte) knapp hinter sich lassen.

Neben den Pokalen standen Urkunden für die drei Jahrgangs-Besten zur Verfügung. Zahlreiche Buch- und Sachpreise, gespendet von örtlichen Firmen, sorgten außerdem dafür, dass bei der Siegerehrung des von Markus Büchele und Martin Bried wieder vorbildlich geleiteten Turnieres niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste.

Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern der "Römer" Kids mit zahlreichen Kuchenspenden und fleißigen Händen bei der Essensausgabe und beim Getränkeausschank. Vor allem die leckeren Pizzastücke gingen weg wie "warme Semmeln". Am Ende wunderten sich einige leer ausgegangene Betreuer über den Heißhunger ihrer Schützlinge. Das Geheimnis: Vom Pizzaduft wurden auch einige auswärtige Kinder angelockt, die den Erwachsenen flugs deren vorbestellte Stücke vor der Nase wegkauften. Die solchermaßen um ihren Lohn gebrachten Helfer nahmen's mit Humor: "Dann haben diese Kinder endlich auch mal gesehen, was bei uns im Schach abgeht."

Wer gerne mal in Rommelshausen Schachluft schnuppern möchte, ist herzlich eingeladen: Jugendtraining ist immer montags im "Roten Salon" hinter der Sportgaststätte, Kelterstraße 82 in Kernen-Rommelshausen: Die Jahrgänge "U8-U12" trainieren von 17:30 bis 18:30 Uhr, die Jahrgänge "U14-U18" von 18:30 bis 20:00 Uhr. Nähere Informationen gibt gerne der Jugendleiter der SpVgg Schachabteilung, Daniel Hoefer (Tel. 07151/360874).