• 27.April 2005 - Tobias und Jens Hirneise beim Finale der 3.Deutschen Internetmeisterschaft mit dabei!
  • Tobias und Jens verfolgen Partien der GegnerInternet (bue) Am 27.04.2005 wurde die 3.Deutsche Internetmeisterschaft auf dem Schachserver der Firma Chessbase ausgetragen. Die Brüder Tobias und Jens qualifizierten sich fürs Finale, belegten dort sehr gute Plätze und schrammten nur knapp an den Preisgeldern vorbei.

Die Schachbegeisterung der Römer beschränkt sich bei weitem nicht nur auf das Speillokal, den sogenannten "Roten Salon". Neben den regelmäßigen Teilnahmen an diversen Turnieren in ganz Süddeutschland treten nun auch immer mehr Römer in den Weiten des Internets auf, hier speziell auf dem Schachserver der Firma Chessbase. Dort treffen sie auf Schachfreunde aus der ganzen Welt, um ihrer Lust zum Spiel auf den 64 Feldern nachzugehen.

In drei Altersklassen (U14, U18 sowie U25) qualifizierten sich nach den Vorrunden insgesamt 70 Teilnehmer für die Finals, die am Mittwoch, den 27.04.2005 ausgetragen wurden. Gespielt wurden 7 Runden mit einer Bedenkzeit von jeweils 6 Minuten pro Spieler plus Zuschlag von 1 Sekunde pro ausgeführtem Zug. Ausgerichtet wurde das Turnier von der Deutschen Schachjugend in Zusammenarbeit mit der Firma Chessbase GmbH.

In der Altersklasse U14 konnte sich Jens den 9.Platz unter 24 Teilnehmern erspielen. Oft hatte er gute Stellungen, aber sein Bedenkzeitverbrauch war etwas höher als sonst.

In der Altersklasse U18 schrammte Tobias nur hauchdünn am Preisgeld vorbei, er erreichte 4 Punkte und belegte Platz 7.

Wer Interesse hat, auch mal dort zu spielen, geht auf die Seite Schach.de und lädt sich dort die kostenlose Zugangssoftware herunter. Starten, kurz anmelden, und schon ist man zusammen mit durchschnittlich 3000 eingeloggten Spielern aus der ganzen Welt in der Lage, Klötzchen über das Brett zu schieben, Großmeistern beim Blitzen zuzuschauen oder Live-Übertragungen von Turnieren aus aller Welt zu verfolgen.

Nebenwirkungen sind vorprogrammiert: Der Suchtfaktor! Eine Flat-Rate reduziert ungemein auftretende Online-Kosten, und der Schlaf tritt öfters in den Hintergrund... warum? Geht Asien schlafen, wacht Amerika auf. Und einen Gegner findet man ja auf der ganzen Welt...