• 06.Juni 2005 - Hauptversammlung der Schachabteilung
  • Kernen i.R. (bue) Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Schachabteilung waren 14 Mitglieder anwesend. Bis kurz vor 23 Uhr wurde im Roten Salon u.a. über die vergangene Saison und die weitere Zukunft hitzig, aber durchaus konstruktiv diskutiert.

Besonders erfreuliches war über das Abschneiden der Römer Mannschaften zu berichten, die in der bisherigen Vereinsgeschichte noch nie so gute Ergebnisse erzielt hatten wie in der abgelaufenen Saison. Neben dem Aufstieg der Römer Jugendmannschaft in die Verbandsjugendliga hatte die erste Mannschaft in der Landesliga lange Zeit um den Aufstieg mitgespielt. Die zweite Mannschaft steigt nach nur 3 Jahren Zugehörigkeit zur Kreisklasse nun in die Bezirksliga auf, die dritte Mannschaft belegte einen guten Mittelfeldplatz in der B-Klasse.

Über alle Maßen erfolgreich auch die Jugend. Tobias und Jens Hirneise sind hier vor allem zu nennen, die Rommelshausen national bestens vertraten und sich bereits internationale Wertungszahlen erspielt haben. Diese Spieler gilt es, weiter zu fördern und an den Verein zu binden. Aber auch Marius Zeyher ist in gleichem Atemzuge zu erwähnen, gewann er doch die E-Gruppe beim Finale der Deutschen Amateurmeisterschaft Ende Mai. Auch in ihn wird mehr und mehr Training investiert werden.

Auch innerhalb des Vereines war viel geboten. So konnte der polnische IM Henryk Dobosz an mehreren lehrreichen, aber auch sehr unterhaltsamen Abenden viel Wissen an die Römer Spieler weitergeben. Diese Lehrstunden werden so bzw. in ähnlicher Form weitergeführt.

Nicht nur die bereits erwähnten, auch zahlreiche andere, nicht genannte Erfolge vor allem in der Jugendarbeit sowie der erneut solide Kassenbericht zeigen, dass die Römer Schachabteilung auf dem richtigen Weg ist. Die Ziele sind gesteckt, jetzt geht es daran, diese konsequent umzusetzen...