• 23.Juli 2005 -
  • Brüderduell... von einem nicht alltäglichen Match
    Bei der württembergischen Schnellschachmeisterschaft am 24.05.2005 kam es in der siebten Runde zu einem "folgenschweren Zwischenfall": Die Brüder Wolfgang und Hartmut Schmid (Stuttgarter SF) saßen den Brüdern Tobias und Jens Hirneise (SAbt SpVgg Rommelshausen) gegenüber...

v.l.n.r.: Hartmut Schmid, Tobias Hirneise, Jens Hirneise, Wolfgang Schmid

Eine durchaus nicht alltäglich anzutreffende Konstellation. Zumal auch der Altersunterschied von 50 Jahren einen reizvollen Nebenaspekt hervorbringt. Denn in kaum einer anderen Sportart ist ein solcher Vergleich "alt gegen jung" in dieser Form möglich. Und so wurde schnell aus diesem Vorfall eine Idee geboren: Den Generationsvergleich zwischen den schachspielenden Brüderpaaren.

Matchbeginn

Am 23.07.2005 um 14 Uhr trafen die Brüderpaare dann in einem "Familienduell" aufeinander. Gespielt wurden jeweils zwei Schnellschach- und vier Blitzpartien über Kreuz.

Stuttgarter Schachfreunde 1879 e.V.
    FM Wolfgang Schmid Hartmut Schmid
    FM Wolfgang Schmid (* 1941)
    ELO 2219
    Hartmut Schmid (* 1939)
    ELO 2193

SAbt SpVgg Rommelshausen
    Tobias Hirneise Jens Hirneise
    Tobias Hirneise (* 1989)
    ELO 2131
    Jens Hirneise (* 1992)
    ELO 2001

Gespielt wurde um einen von den Brüdern Schmid gestifteten Pokal. Die Wertung sah vor, dass die Schnellpartien (15 Minuten) doppelt gewertet wurden, die Blitzpartien (5 Minuten) einfach.

1.Runde Schnellschach:
    Wolfgang Schmid   ½ 0
    Tobias Hirneise   ½ 1
    Hartmut Schmid   1 1
    Jens Hirneise   0 0 Zwischenstand: 5,0:3,0

2.Runde Schnellschach:
    Wolfgang Schmid   1 ½
    Jens Hirneise   0 ½
    Tobias Hirneise   1 1 Zwischenstand: 8,0:8,0

Nach den Schnellschachpartien stand es ausgeglichen 8:8, weiter ging es mit den Blitzpartien.

1.Runde Blitzschach:
    Wolfgang Schmid   0 ½
    Tobias Hirneise   1 ½
    Hartmut Schmid   1 0
    Jens Hirneise   0 1 Zwischenstand: 9,5:10,5

2.Runde Blitzschach:
    Wolfgang Schmid   1 1
    Jens Hirneise   0 0
    Tobias Hirneise   1 1 Zwischenstand: 11,5:12,5

3.Runde Blitzschach:
    Wolfgang Schmid   1 1
    Tobias Hirneise   0 0
    Hartmut Schmid   1 1
    Jens Hirneise   0 0 Zwischenstand: 15,5:12,5

4.Runde Blitzschach:
    Wolfgang Schmid   0 1
    Jens Hirneise   1 0
    Tobias Hirneise   1 1 Endstand: 16,5:15,5

Der Spielverlauf:

Das Match im MUSE-O, dem neuen Spiellokal der Stuttgarter Schachfreunde, verlief äußerst spannend, keines der beiden Teams konnte sich so richtig absetzen. Nach den Schnellpartien, die sehr ausgeglichen verliefen, konnte man annehmen, dass sich mit der Dauer des Wettkampfes der jugendliche Elan gegenüber der Routine der Erwachsenen würde durchsetzen können. Doch die leider nur wenig erschienen Zuschauer sahen in der 3.Runde der Blitzserie einen Doppelschlag der Gebrüder Schmid, den die jungen Römer letztlich nicht mehr aufholen konnten. Dies war dann auch spielentscheidend zum knappen, aber verdienten 16,5:15,5 für die Brüder Hartmut und Wolfgang Schmid.

Der ganze Kampf verlief in einer äußerst herzlichen Art und Weise. Rührig, wie sich die beiden Senioren um die ganze Vorbereitung des Spieltages gekümmert hatten. Auch der Pokal wurde von ihnen gestiftet, den die beiden Schmids jedoch sichtlich mit Widerwillen entgegennahmen. So wurde schnell vereinbart, die Trophäe in einen Wanderpokal umzutaufen und im kommenden Jahr erneut auszuspielen. Die Einladung, dies in Rommelshausen zu tun, wurde freudestrahlend angenommen.

Wir sagen Danke für diesen schönen Vergleichskampf "Alt gegen Jung" und freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Württembergische Schnellschachmeisterschaft 2005
    Vereinsseite der Stuttgarter Schachfreunde 1879 e.V.