• 18.September 2005 -
  • Bezirksliga: Rom II mit überraschendem Kantersieg
    Der erste Auftritt des Aufsteigers Rommelshausen II in der Bezirksliga verlief äußerst erfolgreich. Mit einem unerwarteten 5:1 bei noch zwei ausstehenden Partien (2 Spieler aus Waiblingen spielen derzeit bei der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände in Sottrum, die beiden ausstehenden Partien werden noch nachgeholt) wurde ein großer, wichtiger Schritt in Sachen Klassenerhalt getätigt.

Schnell ging "Rom" in Führung, denn Mannschaftsführer Markus Büchele wartete eine Stunde vergebens auf seinen Gegner. Marius Zeyher konnte kurz darauf auf 2:0 erhöhen, er konnte einen Fehler seines Gegners ausnutzen und eine Figur gewinnen. Äußerst erfolgreich auch die Leistung von Norbert Büter, der in einer furiosen Angriffspartie druckvoll auf den vollen Punkt spielte. Anders dagegen bei Christian Capelja, bei ihm lief die Partie überhaupt nicht nach Wunsch. Mehr und mehr geriet er in eine schlechtere Stellung. In beginnender Zeitnot stand er kurz vor dem Matt, sein Gegner hätte den Sack einzügig zumachen können. Doch mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr übersah der Waiblinger ein einzügiges Matt... ein glücklicher Punktgewinn für den jungen Römer. Pech hatte Martin Schmidt, der nicht die genauesten Züge fand, was ihn letztlich die Partie kostete. Kämpferisch präsentierte sich Neuzugang Thomas Henkelmann. Nach spannendem, abwechslungsreichem Partieverlauf geriet der Römer in Bedrängnis, verteidigte sich jedoch erfindungsreich und konnte letztlich einen Randspringer erbeuten. Nach 4,5 Stunden konnte er schließlich ein Mattnetz knüpfen, worauf sein Gegner den König umlegte.

Die ersten Punkte sind eingefahren, der Klassenerhalt ist das Ziel.

Anmerkung: Die den beiden noch ausstehenden Partien wurden jeweils die Punkte geteilt, sodaß der Spieltag mit einem 6:2-Sieg endete.

1.Spieltag Bezirksliga I: Waiblingen I - Rommelshausen II = 2,0 : 6,0