• 04.Dezember 2005 -
  • Deutsche Amateurmeisterschaft, 13 Römer beim Qualifikationsturnier in Aalen
    Kernen-Rommelshausen - Vom 02.-04.12.2005 fand wieder das Qualifikationsturnier zur Deutschen Amateurmeisterschaft in Aalen statt. Mit dabei waren wieder zahlreiche Römer Schachfreunde.

Wie schon letztes Jahr, so spielten auch dieses Mal wieder zahlreiche Schachfreunde aus Rommelshausen bei diesem schon fast kultigen Schachereignis mit. In insgesamt 5 Leistungsgruppen ging es um die Qualifikation zur Endrunde, die im kommenden Jahr in Halle ausgetragen wird.

In der Gruppe A hat sich Tobias Hirneise mit 3 Punkten als Vierter für das Finale in Halle qualifiziert, herzlichen Glückwunsch! Roland Muth und Martin Schmidt landeten mit jeweils 2 Punkten auf den Plätzen 16 und 17 unter 22 Teilnehmern. Vor allem Roland Muth dürfte sich etwas mehr erhofft haben.

In Gruppe B erzielte Oliver Vollmer sehr gute 3 Punkte, mußte sich nur dem Sieger geschlagen geben und belegte in der Endabrechnung Platz 8 unter 38 Teilnehmern. Helmut Belzner kam mit 2,5 Punkten auf Platz 17, Jens Hirneise mit 2 Punkten auf Platz 26.

Martin Bried in der Gruppe C erzeilte 2 Punkte gegen starke Gegnerschaft und kann mit Platz25 unter 36 Teilnehmern zufrieden sein.

In der Gruppe D hat Jonas Belzner einen tolles Turnierergebnis erzielt. Er konnte mit 2,5 Punkten manch stärkeren hinter sich lassen und bestätigt seinen Aufwärtstrend. Sehr unzufrieden wird Marius Zeyher sein. Nach Setzliste die Nummer 2, konnte er nur eine Partie gewinnen und landete mit gerade einmal 1,5 Punkten auf einem für ihn sicherlich enttäuschenden 42. Platz unter 47 Teilnehmern.

Mit 4 Punkten in der Gruppe E beendete Lothar Hirneise ein sehr gutes Turnier, leider reichte es als 9. nicht für die Qualifikation. Sven Gröger kam auf sehr gute 3 Punkte und Rang 30, Fabian Zöllner erreichte 2 Punkte und Platz 53. Martin Oppenauer kämpfte tapfer in jeder Partie, doch seine Bemühungen wurden noch nicht belohnt. Aber beim nächsten Mal wird der erste Sieg ganz bestimmt kommen.

Zur Homepage der Deutschen Amateurmeisterschaft