• 08.Dezember 2005 - 
  • Simultan mit Großmeister Zigurds Lanka war ein voller Erfolg!
    Kernen-Rommelshausen - Die Simultanveranstaltung mit Großmeister Zigurds Lanka war ein voller Erfolg. Über drei Stunden ging GM Lanka von Brett zu Brett und kämpfte z.T. gegen starken Widerstand. Verfolgt von zahlreichen Zuschauern und Eltern war auch der kurzzeitig anwesende Nikolaus angetan von den Leistungen der Kinder, und selbst der Bürgermeister von Kernen war bestens präpariert und machte eine sehr gute Figur.

    Schon zu Beginn waren die Römer Organisatoren mächtig überrascht, denn bereits 45 Minuten vor Spielbeginn waren alle Waiblinger Kinder startklar auf ihren Plätzen!




    Nettes Detail am Rande: Fällt das unter Doping, oder eher Aufbaumittel? :-)




    Dann fanden auch noch die Betreuer und Eltern den Weg ins Lokal...




    ... so dass Mit-Organisator Dr. Konrad Müller dann pünktlich um 16.30 Uhr alle herzlich Willkommen heißen konnte. Mit einer schwungvollen Rede feuerte er die Kinder an, es dem GM so wer wie nur irgendwie möglich zu machen...




    ... und dann ging es auch schon los. Der Großmeister ging von Brett zu Brett, gab jedem Gegner die Hand (so üblich vor einer Partie) und machte dann seinen Zug.




    Zu Beginn der Veranstaltung war es für die Römer Schachfrerunde eine besondere Freude und Ehre, Kernens Bürgermeister Stefan Altenberger in den Reihen der Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Diese Teilnahme war mit dem Dank an die Gemeinde verbunden, die es mit einer Spende den Jungens der U16-Meistermannschaft erst ermöglichte, sich in Berlin mit den besten Teams aus ganz Deutschland messen zu können. Ohne diese Spende wäre das sicherlich nicht möglich gewesen!


    (v.l.n.r.: Jonas Belzner, Marius Zeyher, Bürgermeister Stefan Altenberger, Tobias Hirneise, Jens Hirneise)


    Zu Beginn noch alles recht locker...






    ... machten sich an den anderen Brettern so langsam einige Sorgenfalten bemerkbar.




    Da ein paar der Römer Kinder aufgrund von diversen Terminen kurzfristig absagen mußten (oder hatten sie Angst vor dem GM?), konnten dafür vier Waiblinger Betreuer gewonnen werden, deren Augen mit den Kindern um die Wette strahlten...




    Schachfreund Rudolf Sielaff aus Waiblingen, der seine Partie sehr scharf anlegte.


    Die Waiblinger Schachfreunde schwer am Grübeln...


    Manche noch recht locker drauf...


    Die Brüder Tobias und Jens Hirneise


    ... andere schon ziemlich in Gedanken versunken...


    Rom's Erich Straub


    Und während Großmeister Zigurds Lanka seine Runden drehte und langsam aber sicher "kleine Vorteile" ansammelte...




    ... fand dann sogar noch der Nikolaus den Weg in den Roten Salon, denn auch er hatte gehört, was die Kinder dort gerade leisten. Das konnte er sich natürlich nicht nehmen lassen und beschwor die Kinder, auch weiterhin kräftig zu üben und sich rege an den Trainingsveranstaltungen zu beteiligen, frei nach dem Motto: Ohne Fleiß, keinen Preis!






    Dann, langsam aber sicher, kippten doch so einige Partien. Und auch die Hilfe von aussen brachte nicht den gewünschten Effekt...




    Nur manchmal mußte GM Lanka etwas länger grübeln...




    Doch meistens war guter Rat teuer.




    GM Lanka hat die Veranstaltung sichtlich Spaß gemacht.






    Und das Größte für den Kleinsten: Die Glückwünsche zum Remis vom Großmeister persönlich!




    Zum Abschluß wurden 5 Buchpreise, von EuroSchach Dresden gestiftet, höchstpersönlich von GM Zigurds Lanka signiert und an die Spieler mit der besten Leistung verteilt: Sven Biesinger, Malte Rickleffs, Amin Anjilelli, Jan-Niklas Vogt sowie Johannes Köpler.
    Remisen erzielten auch Bürgermeister Stefan Altenberger sowie Tobias Hirneise.




    Einen runden Abschluß erlangte die Veranstaltung noch durch eine Spende der Fit&Fun Fitneßstudios, die es ermöglichte, allen Kindern eine Süßigkeitentüte mit auf den Nachhauseweg zu geben.


    Letzter Artikel Nächster Artikel
    Zurück zu Aktuelles