• 12.Februar 2006 - Rom I steht wieder oben!
  • Kernen-Rommelshausen (dan) - Am Sonntag, 12. Februar fand das Spitzenspiel der Schach-Landesliga Stuttgart statt: Die Denksportler der SpVgg Rommelshausen konnten mit einem Sieg bei den Stuttgarter SF IV die Tabellenführung zurückerobern. Unter diesem Vorzeichen entwickelte sich ein packender Wettkampf, den die „Römer“ in einem starken Finish nach fast sechs Stunden für sich entschieden.

Der Auftakt verlief wenig verheißungsvoll für die SpVgg-Cracks: Norbert Büter, kurzfristig krankheitshalber für Dr. Konrad Müller eingesprungen, verlor an Brett acht gegen Harald Wohlt. Auch Tobias Hirneise hatte einen schlechten Tag erwischt, er stand schon nach der Eröffnung schlechter und unterlag am Spitzenbrett gegen Volodymyr Viskin. Roland Muth jedoch hatte rechtzeitig zu alter Stärke zurückgefunden. Er gewann mit seinem berüchtigten „geschlossenen Sizilianer“ gegen Herbert Lutz und brachte seine „Römer“ mit diesem wichtigen Sieg wieder ins Match zurück. Eckart Bauer teilte mit Wolfgang Bareiss nach turbulentem Spielverlauf den Punkt. Auch Daniel Hoefer erreichte ein Remis, durfte dafür freilich seinem Gegner Jürgen Hartlieb dankbar sein, der im letzten Zug vor der Zeitkontrolle fehlgriff und damit den Sieg aus der Hand gab.

Nun standen noch drei schwere Endspiele auf dem Brett, alle mit Vorteil für „Rom“. Zwei davon mussten gewonnen werden, um an die Tabellenspitze zurückzukehren und weiter vom Titel zu träumen. Dass es am Ende sogar 3:0 Punkte wurden, war dem starken Siegeswillen und der konzentrierten Energieleistung der „Römer“ Akteure zu danken: Helmut Belzner nutzte einen Fehler seines Gegners Vadym Kaplunow aus und schaffte es, die ansonsten remisliche Stellung tatsächlich zu gewinnen. Oliver Vollmer, dem die Eröffnung völlig misslang, kämpfte sich mit Leidenschaft zurück und demonstrierte im Endspiel seinem jugendlichen Gegner Dennis Piskovatskov lehrreich die Überlegenheit seines Springers gegen dessen Läufer. Sein Sieg bedeutete das 4:3 für Rommelshausen. Ein Remis von Jens Hirneise hätte somit nun zum Mannschafts-Sieg gereicht. Der junge „Römer“ kämpfte gegen Florian Siegle jedoch unverdrossen und fand schließlich das siegreiche Manöver, wonach sein Gegner die Waffen streckte.

Da die SK „e4“ Gerlingen den SK Backnang überraschend hoch mit 5,5:2,5 bezwang, bleibt es weiter eng an der Spitze. Die „Römer“ haben es jedoch selbst in der Hand, mit zwei Siegen die Meisterschaft perfekt zu machen. Am 5. März ist der TSV Zuffenhausen zu Gast. Spielbeginn ist um 9:00 Uhr im „Roten Salon“ hinter der Sportgaststätte Kernen-Rommelshausen. Der Eintritt ist frei.

7.Spieltag Landesliga Stuttgart: Stuttgarter SF IV - SpVgg Rommelshausen I = 3,0 : 5,0