• 26.März 2006 - Zum Abschied ein Sieg!
  • Kernen i.R. (dan): Mit einem Sieg verabschiedeten sich die bereits vor dem letzten Spieltag als Meister feststehenden Schachsportler der SpVgg Rommelshausen aus der Landesliga: Am Sonntag bezwang man den SC Winnenden und besiegelte damit dessen Abstieg in die Bezirksliga.

Landesligameister 2006
    DerMatchbeginn war überraschend verhalten, ging es doch für den Gastgeber noch darum, mit einem Sieg doch noch die Klasse zu halten: Der „Römer“ Mannschaftsführer Helmut Belzner teilte mit Dr. Dietmar Schill ebenso den Punkt wie Eckart Bauer mit Guido Vielsack. Auch Tobias Hirneise ließ am Spitzenbrett nichts anbrennen und gestaltete seine Partie gegen Martin Sielaff sicher Remis.

Ausgerechnet der „Römer“ Jugendspieler Marius Zeyher, der für den verhinderten Oliver Vollmer eingesprungen war, brachte in seinem ersten Landesliga-Match sein Team in Führung. Gegen Rainer Ehmann gelang ihm eine Partie aus einem Guss, die er mit einem sauber herausgespielten Endspielsieg abschloss. Dr. Konrad Müller erhöhte auf 3,5:1,5 für „Rom: Nach stark gespielter Eröffnung und virtuosem Angriffsspiel überstand er auch die Zeitnotphase unbeschadet und gewann einen wichtigen Punkt. Daniel Hoefer stand ebenfalls klar überlegen, verlor dann jedoch den Faden und unterlag gegen Jens Gehres im Endspiel. Den entscheidenden Punkt holte einmal mehr Roland Muth: In einer wilden Angriffspartie mit behielt er den größeren Überblick und entschied die Partie gegen Karl-Heinz Kocher mit einer sehenswerten Matt-Kombination. Thomas Henkelmann, der ebenfalls zum ersten Mal Landesligaluft schnupperte, unterlag gegen Christian Struck, was jedoch am Resultat nichts mehr änderte.

Die SpVgg Rommelshausen darf nun in Ruhe für die Verbandsliga planen, wohingegen der SC Winnenden den bitteren Weg in die Bezirksliga antreten muss.

9.Spieltag Landesliga Stuttgart: SC Winnenden I - SpVgg Rommelshausen I = 3,5 : 4,5