• 19.Juni 2006 - Protokoll der Hauptversammlung

• Protokoll der Jahres-Hauptversammlung vom 19. Juni 2006

1. Begrüßung

Abteilungsleiter Martin Bried begrüßt die anwesenden Mitglieder und eröffnet um 20:00 Uhr die diesjährige Jahres-Hauptversammlung der Schachabteilung SpVgg Rommelshausen.
    Markus Büchele erklärt sich bereit, das Protokoll zu führen.

2. Berichte des Vorstandes

Abteilungsleiter Martin Bried
    - Die abgelaufene Saison war die bisher erfolgreichste in der Vereinsgeschichte. Die erste und dritte Mannschaft stiegen auf, die zweite konnte sich als Neuling behaupten. Aufgrund der Neuzugänge und der guten Nachwuchsarbeit wird eine vierte Mannschaft in der B-Klasse gemeldet.
    - Das Training mit GM Zigurds Lanka war äußerst interessant und lehrreich. An weitere Übungsabende wird gedacht.
    - Vor allem Tobias und Jens Hirneise sind zu erwähnen, die bei unzähligen Auftritten die Römer Schachfarben in ganz Deutschland positiv vertreten haben.

Kassier Helmut Belzner
    - Helmut Belzner legt den Kassenbericht vor. Die Kasse ist wie immer gut geführt, die Zahlen sind übersichtlich und schlüssig. Der Kassenstand ist erfreulich, wozu neben den Spenden wieder das Römer Frühlingsopen beigetragen hat. Mit der immer weiter zu erwartenden Expansion des Vereines werden Mehrkosten erwartet. Es ist mit einer vermehrten Präsenz in der Presse weiter auf die Schachabteilung aufmerksam zu machen, um mögliche Sponsoren zu gewinnen.

Jugendleiter Daniel Hoefer
    - Daniel Hoefer berichtet von 20 Jugendlichen, die durchschnittlich das Jugendtraining annehmen. Mittlerweile kommen gut 1/3 der Kinder von außerhalb Rommelhausen, was auf eine gute Werbung sowie den guten Ruf der Schachabteilung zurückzuführen ist. Weiterhin sprechen das Ferienprogramm sowie das Frühlingsturnier eindeutig für einen positiven Auftritt der Jugendarbeit nach außen. Gestemmt wird das Training von 5 Schulterpaaren, was auch einmalig in der Region sein dürfte.

Turnierleiter Markus Büchele
    - Markus Büchele verweist auf die Ergebnisse der Turniere, die im Internet nachzulesen sind. Neben dem erfolgreichen Ferien-Kombi-Turnier und der positiv angenommenen Monatsblitzturnierserie ist aber auch der schleppende Verlauf der diesjährigen VM angesprochen worden. Dies wird auf die große Terminenge der Mannschaften zurückgeführt, des weiteren aber auch auf den späten Beginn des Turniers.

3. Entlastung des Vorstands

Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

4. Neuwahlen

Vorstand: Martin Bried (einstimmig)
    Kassier: Helmut Belzner (einstimmig)
    Jugendleiter: Daniel Hoefer (einstimmig)
    Turnierleiter: Thomas Henkelmann (einstimmig)
    Koordination Öffentlichkeitsarbeit: Markus Büchele (einstimmig)
    Webmaster: Markus Büchele (einstimmig)

5. Jugendarbeit

Im Rahmen der Jugendarbeit wird am 05.09.2006 wieder ein Ferienprogramm angeboten. Von 9-12 und 14-16 Uhr wird im Roten Salon dabei auch wieder nach neuen Talenten Ausschau gehalten.

6. Saisonvorbereitung/Training/Spielabend

- Die Kreiseinzelmeisterschaft 2006 soll erneut nach Rommelshausen geholt werden, Markus Büchele erklärt sich zur Durchführung bereit.
    - Zur Saisonvorbereitung sind Vertiefungen von Trainingseinheiten im September angedacht.

Keine.

8. Verschiedenes

Nach dem schönen Grillfest im vergangenen Jahr wird auch dieses Jahr ein Grillfest veranstaltet. Termin ist der 15.07.2006 ab 11 Uhr, Treffpunkt am Grillplatz im Blauen Loch.

Martin Bried beschließt die Versammlung um 22:30 Uhr.

Kernen, 25. Juni 2006

Markus Büchele