• 29.Juni 2006 - "Schulschach trifft Vereinsschach"
  • Waiblingen - Kernen i.R. (dan) Am 29. Juni nahmen sieben „Römer“ Jugendspieler eine Einladung des Salier-Gymnasiums und dessen rührigen Schulschach-Trainers Rudolf Sielaff zu einem Freundschaftsspiel an. Das „Römer“ Team bot gegen die drei Waiblinger Mannschaften einen engagierten Kampf und wurde mit dem verdienten zweiten Platz belohnt.

Bester „Römer“ Einzelspieler war Gabriel Peschel, der in allen drei Partien kurzen Prozess machte. Zu Recht strahlte er hernach über beide Backen und zeigte seinen Trainern Daniel Hoefer und Dr. Konrad Müller hernach noch einmal genüsslich, wie er statt eines schnöden Turmgewinns in zwei Zügen Matt setzte.

Gespielt wurde mit sechs Spielern je Mannschaft mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler. Für „Rom“ spielte am Spitzenbrett Malte Ricklefs (U12), sowie Martin Oppenauer (U14), Sven Biesinger, Gabriel Peschel und im Wechsel Linus Pungier, Felix Allgayer und Marc Erdmann (alle U10).
    Die erste Runde gegen Waiblingen III ging mit 5:1 klar an die „Römer“. Sehr eng ging es in der zweiten Runde gegen Waiblingen I zu: Nach Siegen von Sven Biesinger und Gabriel Peschel wurde Linus Pungier in Verluststellung Patt gesetzt, wonach es 2,5:2,5 stand. Marc Erdmann setzte seinen Gegner jedoch souverän matt und stellte den 3,5:2,5-Sieg sicher. In der letzten Runde kam es zum „Endspiel“ gegen die ebenfalls mit zwei Siegen gestartete Mannschaft Waiblingen II. Hier bekamen die jungen „Römer“ von ihren größtenteils älteren Gegnern doch ihre Grenzen aufgezeigt und verloren deutlich mit 1:5, wenn auch nach einigen vergebenen Chancen. Waiblingen II wurde somit Turniersieger, und deren Spieler erhielten neben den Siegerurkunden noch eine besondere Belohnung in Form eines Uhren-Simultanspieles gegen Dr. Konrad Müller, das der „Römer“ Trainer souverän mit 6:0 für sich entschied.

Die Einzelergebnisse

6 Felix Allgayer 1 - 0 1:1
    7 Marc Erdmann - 1 0 1:1

Bilder vom Turnier

In der Aufstellung Malte Rickleffs, Martin Oppenauer, Sven Biesinger, Gabriel Peschel, Linus Pungier und Marc Erdmann erwischten die Römer mit einem 5:1-Sieg einen Traumstart. Aufmerksamer Beobachter: Der Römer Jugendleiter Daniel Hoefer.

Mit drei Punkte aus drei Partien war Gabriel Peschel der erfolgreichste Römer.

Felix Allgeier kiebitzt bei Linus Pungier und Marc Erdmann. Das Trio teilte sich die Bretter fünf und sechs.

Mit Konzentration zu zwei Punkten an Brett drei - damit war Sven Biesinger der zweitbeste Römer.