• 08.Oktober 2006 - Rom III mit kleinen Mühen zum 1.Saisonsieg
  • Die neu formierte dritten Mannschaft kam am ersten Spieltag erst nach Anlaufschwierigkeiten zum doppelten Punktgewinn. Gegen Murrhardt II mußte man sich jedoch mehr strecken als erhofft.

Nach zwei Stunden Spielzeit sah es bedenklich aus. Martin Bried geriet am Spitzenbrett sehr unter Druck, Markus Büchele gelang die Eröffnung nicht, und auch er hatte sehr zu kämpfen. Andreas Weilhardt verlor schon in der Eröffnung die Qualität und kämpfte noch lange gegen die unvermeidliche Niederlage, und auch Jonas Belzner mußte die Qualität hergeben. Doch mit andauernder Spielzeit setzten sich dann die Römer Kämpferherzen durch. Zuerst drehte Martin Bried den Spieß um und behielt einen Turm mehr. Nach der erwarteten Niederlage von Andreas Weilhard konnte Markus Büchele schließlich im Endspiel nach kraftvollen Zügen die Partie für sich entscheiden. Kurz darauf erhöhte Markus Bestle sehenswert mit einem Damenopfer für das 3:1. Bleibt nur zu wünschen, dass er weiterhin am Ball bleibt und wieder zu alter Stärke findet. Nachdem Jonas Belzner schließlich einen ganzen Turm zurücklag und im Endspiel die Stärke des Gegners anerkennen mußte, kam Joachim Schwappach zum vollen Punkt. Mit einem tollen Figurenopfer drückte er seinen Freibauern durch, wehrte alle Schachgebote kaltblütig ab und konnte durch eine Gabel in einem schon gewonnenen Endspiel zum Mehrspringer auch noch einen Turm erbeuten, sein Gegner gab auf. Nun standen noch zwei Partien aus. Während Neuzugang Markus Klebig trotz Mehrbauer nicht recht weiterkam, arbeitete Christian mit starken Zügen auf die Siegkombination hin. Unter dem gewalteigen Angriffsdruck stellte der Gegner einen Turm ein und gab sofort auf. Daraufhin gab Markus Klebig die letzte ausstehende Partie Remis.

Ein erfolgreicher Saisonstart und eine erste Duftmarke in der Saison 2006/07.

1.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen III - SC Murrhardt 1948 II = 5,5 : 2,5