• 15.Oktober 2006 - Rom II legt einen 6:2-Erfolg gegen den SK Korb nach
  • Kernen i.R. (kom): Nachdem alle vier Römer Mannschaften ihre Auftaktkämpfe gewannen, war es an Rom II in der Schach-Bezirksliga, Staffel 2 gegen den SK Korb den Maßstab für die nächste Runde vorzugeben. Die alte Weisheit, daß man gegen einen Aufsteiger praktisch nur verlieren kann, hat sich in diesem Duell ein weiteres Mal bestätigt. Auch wenn Rom II am Ende verdient mit 6:2 gewann, sah es lange Zeit nach einem sehr knappen Resultat aus.

Die Römer Zweite erwischte gegen den SK Korb alles andere als einen Traumstart. Bereits in der Eröffnung hatte Martin Schmidt am Römer Spitzenbrett einen schweren Stand. Zunächst schien es so, als ob Oliver Vollmer (Rom) am Brett zwei gegen Egenhard Mikoleizig (Korb) ausgleichen kann. Eine Ungenauigkeit kostete ihn zunächst einen Turm gegen eine Leichtfigur. Auch wenn beide Partien noch nicht endgültig entschieden waren, stand es zu diesem Zeitpunkt praktisch 0:2 gegen den Favoriten aus Rommelshausen, und das erwies sich gegen den Kampfgeist des Aufsteigers aus Korb lange Zeit als Bürde. Den Bann brach ausgerechnet der Römer Youngster Marius Zeyher mit einem sauber herausgespielten Erfolg gegen Jörg Lohse (Korb). Nachdem Norbert Büter (Rom) in der Eröffnung einen Bauern erobert hatte, machte er kurz vor der Zeitkontrolle den verdienten Ausgleich. Am siebenten Brett profitierte der Römer Mannschaftsführer Dr. Konrad Müller davon, daß sein Gegner im 40. Zug die Bedenkzeit überschritt. Zu diesem Zeitpunkt war es jedoch völlig unklar, ob der Mehrbauer im Turmendspiel zum Sieg gereicht hätte. Einen Kampf auf Biegen und Brechen mit beidseitigen Chancen lieferten sich dagegen Andreas Janata (Rom) und Ulrich Brinckmann (Korb). Erst als sich das Material zur Zeitkontrolle lichtete, zeichnete sich hier der vierte Römer Sieg ab. Für den SK Korb kam es jedoch noch schlimmer. Der Römer Neuzugang Eduardo Diaz bestrafte die mangelnden Kenntnisse seines Gegners Udo Holzhäuer im Turmendspiel, und Thomas Henkelmann (Rom) verwertete seinen Materialvorteil ebenfalls sicher zum Sieg.

Nach dem hart erkämpften 6:2-Erfolg führen der SC Schachmatt Botnang, die SpVgg Rommelshausen II und der SV Herrenberg die Bezirksliga-Tabelle in der Staffel 2 mit je 4:0 Punkten an. Rom II bleibt damit weiter auf Kurs Richtung Landesliga.

2.Spieltag Bezirksliga Stuttgart Staffel 2: SK Korb 1948 I - SpVgg Rommelshausen II = 2,0 : 6,0