• 22.Oktober 2006 -
  • Zweiter Sieg für die Denksportler von Rom I
    Kernen i.R. (dan): Nach dem erfreulichen Auftaktsieg gegen den SV Aalen feierten die Schachsportler der SpVgg Rommelshausen nun auch in der Fremde einen Sieg: Das Aufsteigerduell am Sonntag, 22. Oktober endete nach spannendem Verlauf mit einem verdienten 5:3-Sieg für die „Römer“.

Der Wettkampf begann verhalten mit zwei Punkteteilungen: „Rom’s“ Mannschaftsführer Helmut Belzner einigte sich mit Matthias Reichert auf Remis, nachdem der Gmünder eine Chance auf Vorteil ausgelassen hatte. Auch Daniel Hoefer teilte mit Gerhard Friedrich den Punkt, er hatte zuvor schon ein Remisangebot des Gmünders abgelehnt, konnte aber aus seiner Stellung nicht mehr herausholen.
    Danach ging es Schlag auf Schlag: Durch Siege von Volker Scheeff, Eckart Bauer und Roland Muth zogen die „Römer“ auf 4:1 davon. Volker Scheeff profitierte von der ambitionslosen Eröffnungsbehandlung seines Gegners Gerd Bader und bezwang ihn folgerichtig durch überlegenes Positionsspiel. Eckart Bauer opferte effektvoll einen Springer und zwang in der Folge seinen Gegner Sandro Kohn mit einem unparierbaren Königsangriff zur Aufgabe. Roland Muth war nicht ganz glücklich mit seiner Partie, bis sein Gegner Lothar Roth fehlgriff und eine „Qualität“ verlor, also einen Turm gegen Springer und Läufer tauschen musste. Das Endspiel führte der „Römer“ dann souverän zum Sieg und stellte damit schon den Teilerfolg sicher.
    Nun benötigten die „Römer“ noch ein Remis aus den drei laufenden Partien, mussten jedoch an allen Brettern erst einmal die kritische Zeitnotphase überstehen. Danach sah es so aus, dass Jens Hirneise praktisch nicht verlieren konnte. Die Partien von Tobias Hirneise am Spitzenbrett und von Neuzugang Sascha Strathmann an Brett drei standen jedoch auf Messers Schneide. Nach fünf Stunden war es Sascha Strathmann, der den „Römer“ Mannschaftssieg sicherstellte, nachdem er die ideenreichen Gewinnversuche von Paschalis Tsolakidis abgewehrt und das erlösende Remis erreicht hatte. Jens Hirneise unternahm darauf noch einige Gewinnversuche, teilte schließlich aber mit Saskia Zikeli ebenfalls den Punkt. Tobias Hirneise lieferte sich mit dem Gmünder Spitzenspieler Christian Fiekers ein spannendes Duell bis zur letzten Minute und musste in der Endphase und fast sechs Stunden Spielzeit leider noch eine unglückliche Niederlage quittieren.

Die „Römer“ haben einen Traumstart mit 4:0 Punkten in die Verbandsliga-Saison hingelegt und sehen nun mit „breiter Brust“ dem Lokalderby gegen den Titelaspiranten SC Grunbach entgegen.

2.Spieltag Verbandsliga Nord: SG Schwäbisch Gmünd 1872 e.V. II - SpVgg Rommelshausen III = 3,0 : 5,0