• 22.Oktober 2006 - Rom III mit hart umkämpftem Unentschieden
  • Kernen i.R. : Die dritte Mannschaft kam gegen den Meisterschaftskonkurrenten SV Schwaikheim zu einem hart umkämpften, aber leistungsgerechten Unentschieden. Im Spitzenspiel der A-Klasse Stuttgart-Ost konnte sich keines der beiden Teams entscheidend durchsetzen, die Punkteteilung entsprach in ungefähr den Stärkeverhältnissen.

Zu Beginn gab es eine Punkteteilung, Andreas Weilhard nahm in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Gegners an. Von einem groben Schnitzer profitierte der Neu-Römer Markus Klebig, der freudig einen Figureneinsteller des Schwaikheimers Wolfgang Pohl verwertete. Doch der unglückliche Verlust von Christian Capelja brachte wieder den Ausgleich. Der junge Römer opferte in der Eröffnung einen Bauern und spielte voll auf Angriff. Doch irgendwo in der Partie kam er vom rechten Wege ab und verlor noch. Kurz darauf musste auch Markus Bestle aufgeben, zwei Bauern weniger im Endspiel waren zu viel. Postwendend erneut der Ausgleich. Mit einer sehr soliden Spielanlage konnte Jonas Belzner Zug um Zug seine Stellung verbessern und sich letztlich eine Mehrfigur sichern. Da überschritt sein Gegner die Bedenkzeit. Wieder gingen die Römer in Führung. Martin Bried konnte sich nach abwechslungsreichem Verlauf am Spitzenbrett durchsetzen, doch die erneute Führung währte nicht lange. Joachim Schwappach stand die ganze Partie über etwas bedrängt, wehrte sich lange, konnte aber schließlich seine Stellung nicht mehr zusammenhalten. Somit hing alles vom dritten Brett ab, wo sich der Römer Mannschaftsführer Markus Büchele und der Schwaikheimer Ando Feyh einen packenden Kampf lieferten. Mit nur noch wenigen Minuten auf der Uhr wickelte der Schwaikheimer in ein Dauerschach ab, gegen das der Römer bei ebenfalls knapper Bedenkzeit nichts mehr ausrichten konnte. Die bei einer Ablehnung des Dauerschachs entstandenen Stellungsbilder schienen dem Römer nicht geheuer.

2.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen III - SV Schwaikheim II = 4,0 : 4,0