• 03.Dezember 2006 -
  • Rom II rutscht auf den 3.Tabellenplatz zurück
    Kernen i.R. (kom): In der Schach-Bezirksliga, Staffel 2 empfing die SpVgg Rommelshausen II am Sonntag den SV Herrenberg zum Spitzenspiel. Da nur ein Team in die Landesliga aufsteigen kann, ging es für beide Teams in einem hart umkämpften und spannenden Duell zum ersten Advent um sehr viel. Nach einer etwas unglücklichen 3:5-Niederlage liegen die Römer zu Weihnachten jedoch nur auf dem dritten Rang.

Gegen den SV Herrenberg gingen die Römer als Außenseiter ins Spiel. An den ersten sechs Brettern hatten die Herrenberger nominelle Vorteile, während sich die Römer an den Brettern sieben und acht realistische Hoffnungen auf volle Punkte machen konnten. Erwartungsgemäß brachte der Römer Mannschaftsführer Dr. Konrad Müller an Brett acht sein Team schnell mit einem schönen positionellen Sieg in Führung. Daraus konnte die Mannschaft jedoch kein Kapital schlagen. Während sich die Niederlage von Eduardo Diaz länger abzeichnete, übersah Daniel Hoefer in guter Stellung eine Angriffsidee seines Kontrahenten und wurde mattgesetzt. An Brett sieben sorgte Norbert Büter jedoch prompt für den Römer Ausgleich zum 2:2-Unentschieden. Dann gab der Römer Youngster Marius Zeyher in einem Damenendspiel unnötig die Initiative aus der Hand. Am Ende musste der 18jährige in den sauren Apfel der Niederlage beißen. Nach dem dritten Römer Sieg durch Oliver Vollmer nutzte Herrenberg schließlich seine nominelle Überlegenheit. So sehr sich Andreas Janata und Martin Schmidt auch gegen die drohenden Niederlagen sträubten, ein Erfolgserlebnis blieb ihnen verwehrt. Mit dem 5:3-Erfolg über Rom II verteidigte der SV Herrenberg die Tabellenspitze, während die Römer über Weihnachten den dritten Tabellenplatz einnehmen.

4.Spieltag Bezirksliga Stuttgart Staffel 2: SpVgg Rommelshausen II - SV Herrenberg I = 3,0 : 5,0