• 10.Dezember 2006 -
  • Rom I mit erster Saisonniederlage
    Kernen i.R. (bel): Mit einer unglücklichen Niederlage hat die erste Mannschaft den Kontakt zur Tabellenspitze verloren. Ersatzgeschwächt gab es gegen das Team aus Öhringen nichts zu holen, da den ansonsten sicheren Punkteholern diesmal Fortune nicht zur Seite stand.

Der Wettkampf begann sehr vielversprechend. Mannschaftsführer Helmut Belzner remisierte mit den schwarzen Steinen in einem ausgeglichenen Endspiel an Brett 6. Jugendspieler Marius Zeyher erzielte ebenfalls mit Schwarz ein sicheres Remis an Brett 8. Zwar lehnte er zuerst das Remisangebot seines Gegners ab, musste dann aber erkennen, dass in der geschlossenen Stellung kein Gewinnweg zu finden war, ein gutes Resultat für seinen ersten Einsatz in der Verbandsliga. Oliver Vollmer brachte mit einem Sieg an Brett 7 die "Römer" in Führung. Er spielte eine schöne Angriffspartie und konnte schließlich mit einer schönen Kombination den vollen Zähler erringen. Leider gingen dann die Partien an Brett 2 und 3 gegen nominell stärkere Gegner verloren. Hier machte sich das Fehlen von Eckart Bauer doch sehr bemerkbar. Jens Hirneise, der lange Zeit besser stand, fand bei entgegengesetzten Rochaden nicht den richtigen Angriffsplan gegen den gegnerischen König und konnte sich schließlich dem Konter seines starken Gegner auf seiner Rochadenseite nicht standhalten. Sacha Strathmann kam in der Eröffnung mit den schwarzen Steinen in eine passive Stellung. Sein Gegner konnte seinen positionellen Vorteil mit einem Figurenopfer erfolgreich verwerten. Am Spitzenbrett konnte Tobias Hirneise mit IM Ksiesksi aus Polen die Punkte teilen. Nach einem Qualitätsopfer erarbeite er sich eine erfolgversprechende Angriffsstellung. Doch der IM verteidigte sich einfallsreich. Nachdem Tobias die Qualität zurückgewonnen hatte, entstand ein gleiches Endspiel, und er musste sich mit Remis zufrieden geben, Öhringen führte somit 3,5:2,5.
    In den beiden restlichen Partien hatte Roland Muth an Brett 4 im Mittelspiel eine sehr gute Gelegenheit verpasst. Das danach entstandene Endspiel mit Mehrbauer für Roland, aber mit ungleichfarbigen Läufern sah sehr nach Remis aus. Volker Scheeff stand an Brett 5 während der gesamten Partie immer leicht besser. Ein Fehler in Zeitnot - er schaffte den 40. Zug mit der letzten Sekunde - verdarb die Partie, so dass er sich geschlagen geben musste. Der Mannschaftskampf war entschieden. Roland Muth musste schließlich Remis geben - 5:3 für Öhringen.

Dass nach dem erfolgreichen Start als Aufsteiger in der Verbandsliga auch mal eine Niederlage folgen würde, war zu erwarten, doch heute war sie unnötig. Im nächsten Heimspiel am 7.1.2007 gegen Willsbach wollen die Römer aber wieder doppelt punkten.

4.Spieltag Verbandsliga Nord: Sabt TSG Öhringen I - SpVgg Rommelshausen I = 5,0 : 3,0