• 07.Januar 2007 -
  • Rom III ist neuer Tabellenführer
    Kernen i.R.: Durch einen in dieser Höhe nicht ganz verdienten Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer aus Waiblingen hat sich die dritte Mannschaft an die Spitze der A-Klasse Stuttgart-Ost gesetzt. Aufgrund des Restprogrammes sollte nun die Meisterschaft und der Aufstieg in die Kreisklasse allererstes Ziel sein.

Mit einem Handicap mußten die Römer in den Wettkampf gehen, denn Markus Bestle erschien nicht am verabredeten Treffpunkt. Doch stellte Christian Capelja nach gerademal 1,5 Stunden Spielzeit den Ausgleich her. Mit konsequentem Spiel bestrafte er die fehlerhafte Eröffnungsbehandlung seines Gegners, gewann zwei Bauern und verwertete diese konsequent im Endspiel. Einmal mehr eine Bank war auch Andreas Weilhard, der wieder sehr sicher agierte und mit einer fein herausgespielten Mehrqualität den sicheren Führungstreffer erzielte. Schwitzen mußte Mannschaftskapitän Markus Büchele. Nach einem verfehlten Figurenopfer entschwanden die optimistischen Mattangriffsgedanken einer ruinösen Stellung, und nur durch einen kapitalen Fehler seines Gegners gelang es ihm, seine hoffnungslose Stellung doch noch zu gewinnen. Weitaus besser machte es Joachim Schwappach, der mit einer feinen Doppeldrohung einen Turm gewann, sein Gegner gab sofort auf. Lothar Hirneise opferte ebenfalls eine Figur für 2 Bauern und geriet in eine schlechtere Stellung, doch sein Gegner nahm bei harannahender Bedenkzeitknappheit das Remisangebot an, der Mannschaftssieg war unter Dach und Fach. Dass es doch noch ein Kantersieg wurde, lag zum einen an Markus Klebig, der solide Seine Stellung immer weiter verbesserte und schließlich kombinatorisch glänzte. Und einmal mehr war auch auf Martin Bried Verlass. Geduldig knetete er seine Stellung immer weiter aus und sammelte immer mehr kleine Vorteile, bis er schließlich im Endspiel siegte.

Rom III kann sich eigentlich nur noch selber schlagen.

5.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: SC Waiblingen 1921 III - SpVgg Rommelshausen III = 1,5 : 6,5