• 11. März 2007 -
  • Rom II wahrt Titelchance
    Kernen i.R. (dan) Für „Rom’s“ Zweite ging es an diesem Sonntag in der Schach-Bezirksliga Staffel 2 darum, mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten einen Titelkonkurrenten aus dem Feld zu räumen und zugleich auf einen Ausrutscher des Tabellenführers SV Herrenberg zu hoffen. Beides gelang: Die „Römer“ rangen nach packenden Kämpfen ihren starken Gegner knapp aber verdient nieder. Und Herrenberg gab beim 4:4 gegen den SC SM Botnang einen Punkt ab und liegt nun in Schlagdistanz. Leider landete der bisherige Vierte TSV Schönaich einen Kantersieg und schob sich dadurch nach Brettpunkten an „Rom II“ vorbei.

Die erste Entscheidung fiel schon nach gut einer Stunde: Daniel Hoefer akzeptierte an Brett zwei das Remisgebot seines starken Gegners Uwe Wittmann. Oliver Vollmer brachte mit einer feinen Endspielleistung gegen das Sindelfinger Urgestein Dr. Werner Retzlaff die „Römer“ in Führung. Leider hatte Martin Schmidt am Spitzenbrett erneut einen schweren Stand: Gegen den ehemaligen Bundesligaspieler Walter Botta öffnete er mutig die Stellung und schwächte dadurch die gegnerischen Bauern. Leider fanden seine Figuren zu spät ins Spiel, so dass es dem Sindelfinger gelang, einen starken Königsangriff aufzubauen, der nur mit empfindlichen Materialeinbußen parierbar war. Martin Schmidt musste daher die Partie aufgeben. Tragisch endete auch die Partie von Norbert Büter: Der „Römer“ hatte seinen Gegner Volker Rühl nach allen Regeln des Positionsspiels überspielt und bereits zwei Bauern mehr. Statt einen davon für ein leicht gewonnenes Endspiel zurückzugeben, versuchte er nun, noch einen dritten Bauern zu erobern. Dieser Schuss ging leider nach hinten los, denn sein Gegner konnte nun effektvoll einen Turm opfern, wonach Dauerschach die unvermeidbare Folge war. Also nur Remis statt erneute „Römer“ Führung. Nicht viel besser erging es Andreas Janata. Auch er kämpfte aufopferungsvoll um Vorteil, übersah dabei jedoch eine Dauerschachwendung seines Gegners Siegfried Kistler und musste ebenfalls ins Remis einwilligen.

Ganz dick kam es für Eduardo Diaz: Der „Römer“ spielte wie stets sehr ideenreich und scheute auch vor Opfern nicht zurück, um dem gegnerischen König zu Leibe zu rücken. Als sich die Partie zuspitzte, befanden sich bereits beide Spieler in Zeitnot. Just in dem Moment, als der „Römer“ mit einem feinen Läuferangriff auf die Dame und nachfolgendem Turmopfer alles klar machen konnte, griff er fehl. Dies war zugleich der 40. Zug, sein Gegner Thomas Giricz war um Haaresbreite der Zeitüberschreitung entkommen und konnte mit seinem großen Materialvorteil den Sieg einheimsen.

Statt deutlich zu führen, fanden sich die „Römer“ auf einmal mit 2,5:3,5 im Rückstand. Und an den verbliebenen Brettern hatten Marius Zeyher und Dr. Konrad Müller zwischenzeitlich große Probleme, überhaupt im Spiel zu bleiben. Doch nun revanchierten sich die Gäste für die zuvor erhaltenen Geschenke: Der Sindelfinger Michael Kistler wickelte gegen Marius Zeyher in ein für den jungen „Römer“ deutlich günstigeres Endspiel ab, verlor danach völlig den Faden und musste eine bittere Niederlage quittieren. Mannschaftsführer Dr. Konrad Müller hatte mittlerweile an Brett acht gegen Wladimir Herdt ein besseres Turmendspiel erreicht. Sein Gegner setzte nun alles auf seinen Freibauern und missachtete dabei, dass der „Römer“ deren zwei am entfernten Flügel hatte, die unaufhaltbar zur Umwandlung liefen: Der nicht mehr für möglich gehaltene Mannschafts-Sieg war doch noch gelungen!

Um noch Meister zu werden, müssen die „Römer“ nun am letzten Spieltag am 15. April bei der SpVgg Böblingen gewinnen und zugleich auf Ausrutscher von Herrenberg und Schönaich hoffen, die beide noch schwere Gegner haben. Daumen drücken ist also angesagt. Und wer weiß: Vielleicht wird „Rom II“ ja noch mit einem Happy-End belohnt.

8.Spieltag Bezirksliga Stuttgart Staffel 2: SpVgg Rommelshausen II - VfL Sindelfingen II = 4,5:3,5