• 14. April 2007 -
  • Jens und Tobias Hirneise sind Württembergische Meister
    Bonndorf/Kernen i.R. (hlh) Bei den Jugend-Meisterschaften des Schachverbands Württemberg gewannen Jens und Tobias Hirneise von der Spvgg Rommelshausen erstmals beide den Titel und qualifizierten sich damit direkt für die Deutsche Meisterschaft im Juni in Willingen.

Die stärksten 150 jugendlichen Schachspieler aus Württemberg traten vom 10.-14.April in Bonndorf im Schwarzwald in 5 verschiedenen Altersgruppen gegeneinander an. In der U18 trat der amtierende Meister Tobias Hirneise als absoluter Favorit an und wurde dieser Rolle auch mehr als gerecht. Die ersten 5 Spiele gewann er souverän und lag vor den letzten beiden Partien schon einen Punkt in Vorsprung vor seinen 20 Verfolgern. Somit konnte er in den letzten beiden Spielen einen Gang herausnehmen und sich durch zwei sichere Remis mit 6 Punkten erneut den Titel sichern.
    "Nur" auf Platz zwei ging sein Bruder Jens ins Rennen um den Titel, erstmalig in der Altersgruppe U16. Zwei Siege und ein Remis aus den ersten drei Spielen waren eingeplant, bevor es dann in Runde 4 gegen den Ukrainer und Favoriten Andreas Strunski zum alles entscheidenden Kampf kam. Bis zum Ende des Spieles sah es nach einem Remis aus, bis der Nummer eins ein geringer Fehler unterlief, den Jens, obwohl selbst in akuter Zeitnot, perfekt nutzte und in einen Sieg umwandeln konnte. In den restlichen Partien ließ Jens dann ebenso nichts mehr anbrennen und wurde am Schluss mit 6 Punkten genauso souverän Württembergischer Meister wie sein Bruder.

In dieser Form wird Deutschlands derzeit stärkstes Brüderpaar im Schach auch bei den Deutschen Meisterschaften im Juni in Willingen bei der Titelvergabe mitsprechen können.

Link zum Ergebnis der U18
    Link zum Ergebnis der U16