• 24. Juli 2007 -
  • Römer Sommerturniere
    Kernen So manchen zieht es hinaus in die Weite der Turnierwelt, der andere hingegen bleibt lieber im Ländle und gibt sich hier seiner Lust hin: Dem Schachspielen.

Zur Zeit findet in Dresden das 16.ZMD-Open statt. 301 Teilnehmer kämpfen hier um Preise, und unter ihnen unser Neuzugang für die erste Mannschaft, David Lobzhanidze.
    Nach 3 Runden hat er noch die volle Punktzahl auf dem Konto, in Runde vier konnte er dem Elo-Favoriten Ehsam Ghaem Maghami aus dem Iran mit den schwarzen Steinen ein Remis abtrotzen.

In Dänemark, genauer gesagt in Kopenhagen, läuft gerade der alljährlich stattfindende Politiken-Cup. Nach dem letztjährigen Besuch im heißen Italien ist für Familie Hirneise nun der etwas kältere Norden angesagt.
    Tobias Hirneise steht gerade bei 4/5 und trifft nach dem schwedischen GM Evgeny Agrest nun erneut auf einen bekannten Persönlichkeit: IM Viktorija Cmilyte aus Litauen, vielen auch bekannt als die Frau von GM Alexei Shirov.
    Jens Hirneise schraubte seinen Score auf derzeit 3,5/5, auch er mit einer feinen Leistung. In Runde 6 wartet nun auf ihn der schwedische IM Christian Jepson.
    Lothar Hirneise steht bei 0,5/5, für ihn bei starken Gegnern ein schweres Turnier. Aber er läßt sich nicht unterkriegen und kämpft weiter, das mußte auch schon der eine oder andere Römer am eigenen Leibe spüren.

Der nun schon fast traditionelle Turniersommer in Rommelshausen wurde am vergangenen Montag mit dem 4.Kombi-Ferien-Turnier eingeläutet. Bis zum Ende der Sommerferien wird jeden Montag geblitzt, was die Klötzchen hergeben.
    Der erste Turniersieger wurde schon ermittelt, Eckart Bauer konnte das erste von insgesamt 6 Turnieren deutlich für sich entscheiden. Insgesamt nahmen 13 Teilnehmer teil.