• 03.Oktober 2007 -
  • Starke Römer Beteiligung beim Pfullinger Herbst 2007
    2. Kinder und Jugendturnier am 3. Oktober 2007
    17. Pfullinger Herbst-Open am 3. Oktober 2007

Im 2. Pfullinger Kinder- und Jugendturnier (7 Runden mit 20-Minuten-Partien) holte Dennis Jüttner (Bild rechts) seinen ersten Pokal: Er wurde Zweiter im „U8“-Turnier. Jona Eissele spielte sehr stark im „U10“-Turnier. In der letzten Runde verlor er unglücklich gegen Ludwig Müller, der dadurch Zweiter wurde und ihm somit den Pokal vor der Nase wegschnappte. Danach flossen erst mal die Tränen; dennoch darf Jona stolz auf seine Leistung sein. Sören Ricklefs schlug sich in seinem ersten Turnier wacker und freute sich zu Recht über seine beiden Siege. Sein Bruder Malte startete furios, musste dann jedoch gegen den späteren Sieger Philipp Kaulich eine empfindliche Niederlage einstecken, von der er sich drei weitere Runden lang nicht erholte. Markus Mitterhuber konnte in der zweiten Turnierhälfte zwei Siege einfahren und darf mit diesem Resultat zufrieden sein. Stefan Lange, der von seinem Trainer die Vorgabe „50 Prozent“ hatte, war an diesem Ziel knapp dran; leider musste er die letzte Partie verloren geben, dennoch war auch seine Leistung in Ordnung. Alle Kinder bekamen eine Urkunde und einen Sachpreis. Einige Kinder waren mit ihren Eltern und Geschwistern angereist, die den Tag auf der Schwäbischen Alb genossen und ihre Sprösslinge nach dem Turnier wieder in Empfang nahmen.

Alle „Römer“ Ergebnisse im Überblick:

„U14“:
    1. Philipp Kaulich 7:0
    14. Malte Ricklefs 3:4 Verlauf: 1 1 0 0 0 0 1
    19. Markus Mitterhuber 3:4 Verlauf: 0 0 0 + 1 0 1
    (25 Teilnehmer/innen)

„U12“:
    1. Christian Schnurr 6:1
    15. Stefan Lange 3:4 Verlauf: 0 1 0 0 1 1 0
    25. Sören Ricklefs 2:5 Verlauf: 1 0 0 0 0 1 0
    (28 Teilnehmer/innen)

„U10“:
    1. Christian Gheng
    8. Jona Eissele 4:4 Verlauf: 1 0 1 1 0 1 0
    (24 Teilnehmer/innen)

„U8“:
    1. Niklas Kim 6:0
    6. Dennis Jüttner 4:2 Verlauf: 0 1 0 1 1 1
    (7 Teilnehmer/innen - Rundenturnier)

Im zeitversetzt stattfindenden Open-Turnier (9 Runden mit 15-Minuten-Partien) war „Rom“ mit fünf Spielern vertreten, darunter Daniel Hoefer, der zuvor im Jugend-Open schon „seine“ Kids betreut hatte. Mit drei Stunden Kinderbetreuung im Gepäck schlug er sich recht wacker und holte immerhin 5:4 Punke.

Bei der Partie von Martin Oppenauer, einem weiteren „Römer“ Jugendspieler (U16) ergab sich in der 8. Runde die Kuriosität, dass sein Blättchen in dem Moment fiel, als er zum Turm griff, um Matt zu setzen. Die Schiedsrichter entschieden auf Blättchenfall, was aufgrund der Aussagen der Zuschauer wohl auch in Ordnung war. In der letzten Runde holte Martin dann seinen Sieg nach.

Das beachtlichste Einzelresultat erspielte Oliver Jovalekic: Nach vier Siegen, darunter in der zweiten Runde einem hart umkämpften Punkt gegen seinen Kameraden Daniel Hoefer und in der dritten Runde einem viel beachteten Erfolg gegen den württembergischen Meister Holger Namyslo, remisierte er unter anderem gegen den einzigen teilnehmenden Großmeister. Erst Jürgen Lenz brachte ihm in der achten Runde die einzige Niederlage bei. Zweitbester „Römer“ wurde Oliver Vollmer mit 5,5:3,5 Punkten. Helmut Belzner hatte nicht seinen besten Tag erwischt; mit einem stark herausgespielten Sieg in der letzten Runde kam er jedoch noch auf 50 Prozent der möglichen Punkte.

Die „Römer“ Resultate:

Oliver Jovalekic 6,5:2,5 Verlauf: 1 1 1 1 = = = 0 1