• 14.Oktober 2007 -
  • Rom IV mit Einstand nach Maß
    Kernen Im Nachholspiel des ersten Spieltages kam Rommelshausen IV zu einem klaren und hochverdienten Kantersieg. Die ersatzgeschwächten Gegner aus Hohenacker waren zu keinem Zeitpunkt in der Lage, den Sieg auch nur ansatzweise zu gefährden.

Das Match dauerte gerade einmal 30 Minuten, da stand es bereits 2:0 für Rommelshausen. In einem kurzen, taktischen Geplänkel konnte Mannschaftsführer Markus Büchele die gegnerische Dame fesseln und nach 19 Zügen und einem Zug vor dem Matt den ersten Brettpunkt der Saison einfahren. Fast zeitgleich auch der Punktgewinn von Malte Ricklefs, der in einer schneidigen Angriffspartie seinem Gegner keine Chance ließ. In den nächsten 30 Minuten gesellten sich Zivko Brkic und Siegmund Ziolko mit Siegen dazu. Auch sie spielten erfrischend nach vorne und gewannen jeweils durch Mattangriff.

Den einzigen Punkt für Hohenacker I gab dann nach einer Stunde Spielzeit Thorsten Mekler kampflos durch Nicht-Erscheinen ab.

Mit einer Mehrfigur konnte Markus Bestle nach knapp drei Stunden Spielzeit auf 5:1 erhöhen. Auch er zauberte ein Matt aufs Brett.

Mehr Mühe hatten Moritz Hornung und Thomas Henkelmann. Moritz kam hervorragend aus der Eröffnung heraus, wickelte an einer Stelle aber falsch ab und befand sich in Verluststellung, bis ein Fehler seines jungen Gegners die Waage zugunsten des Römers ausschlug. Und auch Thomas mußte lange kämpfen. Er mühte sich lange ab und fand sich letztlich in einem Turmendspiel mit jeweils vier Bauern wieder, welches schwer remisverdächtig war. Doch sein Gegner aus Hohenacker konnte sich nicht zurechtfinden und verlor den Faden. Nach einem fehlerhaften Tausch war das Endspiel nach 3 1/2 Stunden Spielzeit für den Römer gewonnen.

Rom IV hat sich damit gleich an die Tabellenspitze gesetzt und freut sich auf die kommenden Spieltage.

1.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen IV - 1.FC Hohenacker I = 7,0:1,0