• 21.Oktober -
  • Rom I holt den ersten Sieg
    Kernen Die Begegnung mit der Ersten aus Wolfbusch versprach viel Spannung, ging es doch im Kampf der beiden in etwa gleichstarken Teams darum, erst gar nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Dank der Römer Neuzugänge und dem Edeljoker Volker Scheeff konnte dieses Zwischenziel erfüllt und nach knapp sechs Stunden ein knapper 4,5:3,5 Sieg erzielt werden.

Der Weg dorthin war allerdings lang und steinig. Eckart Bauer hatte heute nicht seinen besten Tag erwischt und musste an Brett 3 erst gegen das gegnerische Läuferpaar und nach einem Figurenopfer auch gegen einen Materialnachteil ankämpfen. Zuviel des Guten, nach starken drei Stunden stand es 0:1. Jens Hirneise an Brett 6 hatte sich bis ins Mittelspiel hinein eine gute Position erarbeitet, verkalkulierte sich aber und stand plötzlich mit Turm gegen Läufer, Springer und Bauer mit dem Rücken zur Wand. Der Wolfbuscher Kalnins ließ sich dann auch nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und drückte seine Zentralbauern soweit vor, dass Jens aufgeben musste. Zwischenstand 0:2.
    Das wichtige Anschlußtor schoß Tobias Hirneise an Brett 2. Er zerlegte den Skandinavier seines Gegners nach allen Regeln der Kunst und demonstrierte dann, das ein Läufer im Mittelspiel in der Regel besser als drei Bauern ist.
    An Brett 4 saßen sich zwei Youngster gegenüber, die sich von verschiedenen Jugendturnieren gut kannten, der Neu-Römer Oliver Jovalekic und sein Gegenüber Vladimir Mijatovic. Aber kein Grund, auf ein friedliches Remis zu spekulieren. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, bei dem Oliver am Königsflügel angriff und eisern um die Initiative kämpfte. Was lange schwer einzuschätzen war, fand nach einem Fehlgriff des Wolfbuschers ein jähes Ende. Er fraß einen vergifteten Bauern und musste vier Züge später zum 2:2 aufgeben. Bereits der zweite Sieg im zweiten Spiel für Oliver, wohlgemerkt gegen nomiell stärkere Gegner!
    Und es ging gut weiter. IM Davit Lobzhanidze an Brett 1 wählte mit Nimzoindisch eine Verteidigung, die dem Weißen oft Schwierigkeiten bereitet, besonders in den Händen eines Spielers mit so tiefgehendem Positionsverständnisses wie Davit. Nach unangenehmen Druck auf des Gegners Königsflügel musste dieser seine Stellung soweit schwächen, daß Davit den Punkt sicher einfahren konnte. Rom lang am heutigen Tag zum ersten Mal in Führung.
    Roland Muth an Brett 7 hatte im Mittelspiel einen Bauern gewonnen und einen gewinnverdächtigen Freibauern auf der c-Linie gebildet. Sein Gegner fand jedoch einen nicht ungefährlichen Angriffsplan auf die geschwächte schwarze Königsstellung, so daß Roland die Notbremse zog und in ein remisliches Turmendspiel mit Minusbauer abwickelte. Remis nach knapp viereinhalb Stunden Spielzeit. Sacha Strathmann an Brett 5 demonstrierte seine Kreativität mit einer originellen Eröffnungsbehandlung, geriet jedoch schnell unter Druck und musste sich auf eine lange Verteidigung vorbereiten. Nach großen Problemen bei der Entwicklung seiner Figuren musste Sacha Material spendieren um Schlimmeres zu verhindern. Doch die Stellung war nicht zu halten, nach fast fünf Stunden der Wolfbuscher Ausgleich zum 3,5:3,5.
    Wie schon gegen Böblingen hing jetzt alles am letzten Spiel. Doch diesmal behielt der Römer Spieler die Oberhand. Volker Scheeff hatte sich bereits frühzeitig eine überlegene Stellung erarbeitet, die der Wolfbuscher Dr. Häcker mit dem Opfer zweier Bauern bezahlen musste. Die letzte Stunde war dann von Hoffen und Bangen geprägt, schließlich sagt man nicht umsonst, das im Schach nichts schwieriger ist, als gewonnene Stellungen auch wirklich zu gewinnen. Aber Volker behielt souverän die Übersicht, aktivierte durch ein schlaues Manöver seinen passiven Turm und sicherte mit seinem Sieg unter stehenden Ovationen seiner Mannschaftskameraden den ersten Sieg für Rom 1.

Mit 2:2 Punkten kann Rommelshausen jetzt in zwei Wochen entspannt in die nächste Begegnung mit Stuttgart 1 gehen, die Favoritenrolle liegt klar beim Zweitligaabsteiger. Mal schauen was geht, Rom 1 wird sich nach den bisherigen überzeugenden Auftritten sicherlich nicht unter Wert verkaufen.

2.Spieltag Oberliga Württemberg: SpVgg Rommelshausen I - SV Wolfbusch I = 4,5:3,5