• 09.Dezember -
  • Rom II neuer Spitzenreiter!
    Vaihingen/Kernen Mit einem schmeichelhaften Sieg gegen Vaihingen/Rohr eroberte Rom II die Tabellenführung in der Bezirksliga Stuttgart Staffel 1.

Zum Viertrundenmatch gegen Vaihingen/Rohr musste die zweite Mannschaft ohne ihren Spitzenspieler Volker Scheeff antreten, der sehr kurzfristig als Ersatzmann an die erste Mannschaft abgegeben werden musste. Da auch der Gegner stark ersatzgeschwächt war, wollte man aber trotzdem etwas für die Brettpunkte tun und gegen den Aussenseiter hoch gewinnen.

Bereits in der Eröffnung schienen die Römer Ihre Gegner zu schlagen. Martin Bried gewann Qualität und Bauer, Eduardo Diaz hatte die Rochadestellung seines Gegners geschwächt, Marius Zeyher verdarb seinem Gegner die Rochade und beherrschte mit seinen Türmen die d-Linie, und Konrad Müller hatte einen Gegner, der sich in den Feinheiten der Französischen Eröffnung wohl nicht richtig auskannte.
    Aber dann ließ sich Martin überraschend matt setzen, Eduardo kam mit seinem Angriff nicht richtig weiter, und Marius wickelte in ein schwer zu gewinnendes Endspiel mit Mehrbauer ab, das er bald Remis geben musste.
    Norbert Büter hatte einmal mehr Glück, dass sein Gegner in einer komplizierten, aber für ihn schlechteren Stellung den Überblick verlor und dann schnell auch Material abgab.
    Der Matchwinner für Rom II war diesmal die Zeit. Sowohl Daniel Hoefer als auch Martin Schmidt konnten in der Zeitnotphase ihrer Gegner entscheidend Material gewinnen, das beide souverän zum Gewinn nutzten.
    Konrad Müller hatte seinen Gegner total überspielt und holte sich den verdienten vollen Punkt. Eduardo Diaz übersah in ausgeglichener Stellung eine Fesselung und stellte einen Turm ein. Als Letzter beendete Andreas Janata seine Partie mit einem Remis. Mit nur noch 7 Minuten für den Rest derPartie wollte er sich nicht auf ein Duell mit 4 Bauern gegen einen Turm einlassen.

Da Leinfelden überraschend gegen Böblingen verlor, ist Rommelshausen II jetzt Spitzenreiter. Am 20.Januar kommt es jetzt zum Spitzenspiel gegen den neuen Tabellenzweiten Böblingen III. Dann wird man aber entweder besser spielen oder noch mehr Glück haben müssen.

4.Spieltag Bezirksliga Stuttgart: Sgem Vaihingen/Rohr II - SpVgg Rommelshausen II = 3,0:5,0