• 20.Januar 2008 -
  • Rom II rutscht auf den dritten Tabellenplatz
    Kernen i.R. (bueter) Gegen Böblingen III kassierte die zweite Mannschaft eine denkbar knappe Niederlages, ist jetzt nur noch Tabellendritter und muss sich vom Aufstieg erst einmal verabschieden.

Es wurde der erwartet schwere Kampf. Als erstes passierte etwas am zweiten Brett, hier gab Daniel Hoefer eine Figur für 2 Freibauern und Angriff gab. Schnell kam noch eine Qualität dazu, und Daniel gewann letztendlich seine Partie. Konrad Müller konnte seinem starken Gegner mit Schwarz ein Remis abtrotzen, und es sah gut aus für Rom II. Obwohl die Partie von Eduardo Diaz am 5. Brett verloren aussah. Aber er hatte Glück, und sein Gegner lies ihn ins Remis entwischen. Doch dann verloren Volker Scheeff und Norbert Büter fast zeitgleich Ihre Partien. Volker lies einen Gewinn aus, während Norbert in Komplizierter Stellung die Übersicht verlor.

Aber noch waren ja drei Partien offen. Marius Zeyher hatte ein schwieriges Endspiel zu meistern, in dem sein Gegner einen Freibauern auf der a Linie hatte. Andreas Janata hatte in einem Endspiel Springer gegen Läufer einen Mehrbauern, und Martin Schmidt hatte, nachdem er zeitweise schon mit Dame gegen 2 Läufer gespielt hatte, auch noch einen Mehrbauern. Andreas spielte konzentriert und glich wieder aus. Martin fand keinen Plan, wurde von seinem Gegner im Turmendspiel überspielt und war zum Schluss froh, mit einem Minusbauern in ein theoretisches Endspiel abwickeln zu können. So blieb alles an Marius hängen, der einfach keinen Plan fand, seinen Springer zu aktivieren und in ein Turmendspiel mit Minusbauern geriet. Hier musste er sich von seinem routinierten Gegner zeigen lassen, dass doch nicht alle Turmendspiele remis sind, zumindest, wenn die Zeit knapp wird und man nicht die besten Züge findet.

Heute wäre gegen einen gleichstarken Gegner mehr drin gewesen.

5.Spieltag Bezirksliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen II - SC HP Böblingen III = 3,5:4,5