• 17.Februar 2008 -
  • Rom IV mit schmeichelhaftem Unentschieden
    Kernen i.R. Mit nur 6 Spielern schaffte die vierte Mannschaft ein schmeichelhaftes Unentschieden gegen den Tabellennachbarn aus Waiblingen und belegt weiterhin Rang drei.

Mit großen Aufstellungssorgen nahmen die Römer den Kampf im Roten Salon auf. Das anstehende Abitur, Urlaub oder diverse andere Gründe verhinderten das Erscheinen zahlreicher Stammspieler.

Schnell ging die Partie von Malte Ricklefs zu Ende, der schnell Remis bot, und sein Gegner trotz besserer Stellung dieses sogar annahm.

Glücklich auch die Punkteteilung von Erich Straub. Zuerst spielte er forsch auf Angriff und war schon im Mehrbesitz einer Figur. Doch flugs war diese auch gleich wieder weg, und er stand sogar mit einer Qualität weniger da. Doch auch hier zeigte der Waiblinger Gegner Mitgefühl und willigte ins Remis ein.

Einbahnstraßenschach an Brett drei; hier hatte Thomas Henkelmann wenig Mühe, spielte eine saubere Angriffspartie und verkürzte zum 2:3.

Mit viel Elan und Motivation ging auch Markus Bestle zu Werke. Seine Partie zeigte auch seine besonderen Qualitäten, den Angriff. Druckvoll spielte er wie eh und je und konnte den vollen Punkt zum Ausgleich einfahren.

Zum ersten Einsatz kam Jochen Schrempf, und sein solides Positionsspiel brachte ihm schließlich eine Qualität ein. Doch bei langsam beginnender Zeitnot gestaltete sich die Verwertung als merklich schwierig, und so bot er zusammen mit Markus Büchele Remis an. Auch beim Mannschaftsführer wurde zäh gerungen, hier allerdings war ein kompliziertes Endspiel auf dem Brett, welches keiner der beiden Akteure in auch hier beginnender Zeitnot ausreizen wollte.

Mit der Punkteteilung können beide Teams gut leben, keine der Mannschaften sollte damit noch etwas mit dem Abstieg zu tun haben. Ein Erfolg für die mit zum Teil noch jungen Spielern agierende Römer Mannschaft, zumal mit nur sechs angetretenen Spielern.

6.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen IV - SC Waiblingen 1921 III = 4,0:4,0