• 16.März 2008 -
  • Rom II mit Kantersieg
    Kernen i.R. (bueter) In der vorletzten Runde der Bezirksliga ging es für Rommelshausen II darum, gegen den Tabellenvorletzten möglichst hoch zu gewinnen, um brettpunktemäßig den Tabellendritten Böblingen auf Abstand zu halten.

Als erster beendete Eduardo Diaz seine Partie. Nachdem er sich mit Schwarz am Damenflügel eine schöne Initiative erarbeitet hatte, gelang es seinem Gegner, die Königsstellung von Eduardo aufzureißen und durch Dauerschach Remis zu erzwingen.
    Konrad Müller brachte die Römer in Führung. Bei entgegengesetzter Rochade opferte er einen Läufer auf h2 und demonstrierte danach einen klassischen Königsangriff auf der geöffneten Linie.
    Norbert Büter baute den Vorsprung aus. Sein Gegner übersah ein Weglenkungsopfer, welches eine Figur und kurze Zeit später die Partie kostete.
    Den nächsten vollen Punkt erspielte sich Martin Schmidt im Endspiel mit gleichen Läufern, wobei Martins Bauern aber auf den richtigen, und die seines Gegners fast ausnahmslos auf den falschen Feldern standen - denen in der gleichen Farbe wie die Läufer.
    Marius Zeyher konnte seine aktive Stellung zwar nicht in einen Sieg umsetzen, sicherte aber mit seinem Remis den Zwischenstand von 4:1.
    Für die vorzeitige Entscheidung sorgte Andreas Janata, der bereits in der Eröffnung eine Figur gewonnen hatte, sich aber letzendlich in einem schwierigen Endspiel Qualiät gegen Mehrbauern wiederfand. Dieses wurde von Andreas aber sehr souverän gewonnen.
    Am Spitzenbrett konnte Volker Scheeff nach scharfem taktischen Kampf seinen Gegner überraschend Matt setzen.
    Den höchsten Saisonsieg sicherte schließlich Daniel Hoefer, der eine schon fast verlorene Partie mit viel Zähigkeit, Glück und starkem Endspiel noch für sich entscheiden konnte.

Da Böblingen überraschend gegen Gerlingen verlor, kommt es jetzt in der letzten Runde in Leinfelden zum Endspiel. Während dem Tabellenersten jedoch schon ein Remis zur MEisterschaft genügt, müssen die Römer den Mannschaftskampf gewinnen, um sich den Platz an der Sonne zu sichern.

8.Spieltag Bezirksliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen II - SC Murrhardt 1948 I = 7,0:1,0