• 06.April 2008 -
  • Rom I unterliegt Tübingen
    Kernen i.R. Gegen die immer gefährlichen Tübinger konnte eine ersatzgeschwächte Römer Erste heute nichts reissen und verlor den vorletzten Oberligakampf mit 2,5:5,5.

Nach zweieinhalb Stunden die erste Entscheidung. Daniel Hoefer an Brett 7 spielte eine solide Partie ohne große Verwicklungen. Folgerichtig einigten sich die Kontrahenten auf Remis. Bei Andreas Janata an Brett 8 lief es derweil nicht so glatt. Andreas wählte gegen die unorthodoxe Eröffnung seines Gegners (1.e3?!) eine etwas ungünstige Zugreihenfolge und sah sich nach der Eröffnung einem Bauernminus gegenüber. Es war zwar noch viel Leben in der Partie, Andreas fand aber nicht den richtigen Plan, das Spiel noch zu drehen und mußte nach dreieinhalb Stunden die Hand zur Aufgabe reichen.
    Kurz vor der Zeitkontrolle folgten dann innerhalb von fünf Minuten drei Entscheidungen, angefangen mit IM David Lobzhanidzes Partie an Brett 1. David erreichte mit Weiß eine vielversprechende Stellung mit aktiven Figuren und Initiative. Im Spielverlauf verbrauchte er dann aber so viel Zeit, daß das Spiel mit einem nach dem Spielverlauf nicht erwarteten Remis zum 1:2 Zwischenstand endete.
    Konrad Müller an Brett 6 fand sich nach der Eröffnung in einem komplexen Mittelspiel mit allen Figuren auf den Brett wieder, in der beide Seiten Ihre Chancen hatten. Nach einem taktischen Überseher in aufkommender Zeitnot drangen die Schwerfiguren des Tübingers dann aber entscheidend in Konrads Stellung ein. Der Rückstand nahm mit 1:3 bereits vor der Zeitkontrolle bedrohliche Ausmaße an.
    Und es kam noch schlimmer. FM Thomas Heinatz an Brett 2 lehnte mannschaftsdienlich ein Remisangebot seines Gegners ab und bewies wieder mal, das er in jeder Situation den Sieg will. Die aktiven Figuren des Tübingers gepaart mit mehr Raum im Zentrum erwiesen sich allerdings als zu stark. 1:4 aus Römer Sicht, der erste Punkt war schon weg.
    Und auch der Zweite ließ nicht lange auf sich warten. Eckart Bauer an Brett 3 demonstrierte seine aufsteigende Form mit einem Remis in einem spannenden Endspiel mit Turm gegen Springer und zwei Bauern. Leider war damit beim Stand von 1,5:4,5 die Entscheidung zuungunsten der Römer bereits gefallen.
    Roland Muth an Brett 5 betrieb mit dem einzigen Sieg der Römer noch etwas Ergebniskosmetik. Nach einer unkonzentrierten Anfangsphase seines Gegners kam Roland bereits mit Vorteil aus der Eröffnung. Eine weitere gegnerische Unachtsamkeit konnte er dann zum Qualitätsgewinn nutzen. Im Endspiel fand Roland dann den richtigen Gewinnplan zum 2,5:5,5 Anschlußtreffer.
    Jens Hirneise an Brett 4, der heute ohne die moralische Unterstützung seines Bruders auskommen musste, erspielte sich in gewohnt sicherer Manier eine gewinnverdächtige Stellung mit Mehrqualität. Vor der ersten Zeitkontrolle verlor Jens aber den Faden und ließ zu viel Gegenspiel zu. Die nutzte sein Gegner, um einen gefährlichen Freibauern auf der a-Linie in Position zu bringen. Unterstüzt vom Läufer erwies sich dieser als stark genug für den ganzen Punkt zum 2,5:5,5 Entstand.

Am heutigen Spieltag gab es auch die letzten Entscheidungen in der diesjährigen Oberliga-Saison. Wolfbusch ist trotz des ersten erkämpften Mannschaftspunktes abgestiegen und auch Ebersbach wird ohne ein Wunder am letzten Spieltag den bitteren Gang zurück in die Verbandsliga antreten müssen.
    Auch Richtung Aufstieg ist die Luft raus. Nach dem überraschenden Punktverlust der Ersten aus Stuttgart ist Böblingen 1 auch rein rechnerisch nicht mehr einzuholen. Gratulation zum Aufstieg in die zweite Bundesliga, vielleicht schafft es mit den verstärkten Böblingern endlich mal eine Mannschaft aus dem schönen Schwabenland, sich länger als eine Saison in der zweiten Liga zu halten.

8.Spieltag Oberliga Württemberg: SV Tübingen I - SpVgg Rommelshausen I = 5,5:2,5