• 21.September 2008 -
  • Schwerer Start von Rom IV
    Fellbach/Kernen i.R. Der Saisonbeginn ging für die vierte Mannschaft schwer daneben. Durch drei Absagen konnte man nur fünf Spieler aufbringen und verlor chancenlos. Dabei hatte es recht gut angefangen. Alle Spieler kamen ordentlich aus der Eröffnung heraus, es versprach ein ansehnlicher Saisonstart zu werden. Doch mit zunehmender Spielzeit setzten sich die favorisierten Fellbacher durch.

Zuerst verlor Martin Oppenauer den Faden. Nach schönem Spiel landete er in einem remislichen Endspiel. Doch durch eine Unachtsamkeit verlor er einen Bauern und später die Partie.

Ausgeglichen halten konnte Erich Straub seine Partie. Durch eine verkeilte Stellung ergaben sich keine Einbruchsmöglichkeiten.

Unentschieden auch die Partie von Moritz Horung, der die Punkteteilung durch ein Dauerschach erzielte. Schade nur, dass er vermutlich einen Damengewinn übersah.

Eine ansehnliche Partie spielte auch Sven Gröger, doch konnte er im weiteren Verlauf den Druck seines Gegners nicht mehr abwehren und verlor.

Einzig Siegchancen besaß Mannschaftskapitän Markus Büchele am Spitzenbrett. Nach 25 Zügen hatte er einen Bauern gewonnen und stand auf Gewinn. Doch er streute einige ungenaue Züge ein und landete in einem Endspiel, welches wohl nicht mehr gewinnbar war. Im Bestreben, doch noch die Partie zu gewinnen, stellte er den Mehrbauern wieder ein und sah sich dem Läuferpaar gegenüber. Doch er konnte einen Läufer für einen Bauern eliminieren und landete nach 79 Zügen in einem toten Endspiel mit ungleichfarbenen Läufern.

1.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: SV Fellbach I - SpVgg Rommelshausen IV = 6,5:1,5