• 12.Oktober 2008 -
  • Rom I gewinnt Oberligaauftakt gegen Tübingen I
    Kernen i.R. Der Start in die Oberligasaison 2008/9 verlief sehr erfreulich für die Römer Mannschaft. Gegen die immer gefährlichen Tübinger konnten mit dem 4,5:3,5 die ersten beiden Mannschaftspunkte eingefahren werden. Dem knappen Endergebniss zum Trotz war der Sieg nie wirklich in Gefahr.

Den ersten Punkt holte sich der erste Neuzugang, FM Attila Gergacz, an Brett 2 auf nicht ganz konventionelle Art und Weise. Sein Gegner hatte vergessen, sein Handy auszuschalten, welches dann auch prompt klingelte. 1:0 für Rom in einer Stellung, die auch ohne den erzwungenen Verlust bereits kritisch für denTübinger war. Ein guter Einstand für Attila!

An Brett 3 das Duell aus dem Vorjahr, FM Thomas Heinatz gegen Altmeister Frick in einem geschlossenen Sizilianer. Auch der Verlauf der Partie erinnerte an das Spiel des letzten Jahres. Thomas konnte sich eine gute Stellung und Materialvorteil erarbeiten, ließ sich dann aber auf eine forcierten Verlustvariante zum Ausgleich für Tübingen ein.

Dann ein Doppelschlag für Rommelshausen an den Brettern 4 und 6. Oliver Jovalekic fand sich in einem aussichtsreichen Mittelspiel wieder, in dem sein Gegner zu gierig einen Bauer fraß. Oliver fackelte nicht lange und konnte die jetzt schlecht stehenden Figuren seinen Gegenübers zu einem nicht zu parierenden Mattangriff ausnutzen. Der frisch gebackene württembergische Einzelmeister Jens Hirneise, der quasi im Vorbeigehen auch noch die notwendigen Vorraussetzungen zum Titel des Fidemeisters erzielt hatte, ließ FM Sonnberger keine Chance. Im frühen Mittelspiel gewann Jens eine Qualität, ließ in souveräner Manier kein Gegenspiel zu und knetete die Stellung zum sicheren Sieg.

3:1 Zwischenstand, erste Entspannung machte sich in den Römer Reihen breit, besonders nachdem auch Roland Muth an Brett 8 bereits eine Figur mehr hatte. Der Tübinger spielte zwar noch etwas weiter, aber das Ergebniss der Partie war bereits klar. 4:1 für Rommelshausen nach vier Stunden, der Teilerfolg war bereits gesichert.

Das es dann doch noch knapper als notwendig wurde, war den wacker kämpfenden Tübingern zuzuschreiben . Eckart an Brett 7 hatte wohl den Gewinn auf dem Brett, sein Vorteil verflachte aber zusehens zu einem Remis im Turmendspiel. Nichtsdestotrotz war das bereits der Mannschaftssieg. Die Niederlagen von David an Brett 1, der bereits schlecht aus der Eröffnung kam und dem zweiten Neuzugang Andras Magyar an Brett 5 waren nur zwei Schönheitsfehler im ansonsten überzeugend vorgebrachten Saisonauftakt von Rom 1.

1.Spieltag Oberliga Württemberg: SpVgg Rommelshausen IV - SV Tübingen I = 4,5:3,5