• 12.Oktober 2008 -
  • Rom IV unterliegt auch gegen Oeffingen II
    Oeffingen/Kernen i.R. Die Aufstellungssorgen nahmen auch am zweiten Spieltag kein Ende. Wieder nur zu fünft gab es nochmals eine hohe Niederlage.

Allerdings wurde das Endergebnis diesmal dem Spielverlauf nicht ganz gerecht, denn zeitweise sah es nach einem Punktgewinn aus. So hatte sich Malte Ricklefs nach der Eröffnung eine wunderschöne Stellung herausgespielt und konnte befreit aufspielen. Doch eine übersehene Springergabel ließ alle Siegesambitionen im Keime ersticken.
    Wenig Probleme hatte Markus Büchele. In einer sehr ruhig angelegten Partie konnte er nach zwei Ungenauigkeiten schnell einen Bauern gewinnen und zwei verbundene Freibauern sein Eigen nennen. Nach einen weiteren Bauerngewinn gab sein Gegner auf.
    An den Brettern drei und vier kämpften die Römer heldenhaft. Moritz Hornung geriet gleich in der Eröffnung in einen heftigen Königsangriff und erlag schließlich dem Angriff durch die Auswahl von Matt oder Turmverlust. Lothar Hirneise kämpfte lange in seiner Stellung, um mehr als ein Remis herauszuholen, doch die Zugwiederholung war letztlich gerecht.
    Einen ganz starken Tag hatte Martin Oppenauer erwischt. Mit langsamem, bedächtigen Spiel konnte er schließlich einen Mehrbauern vorweisen, dessen Umsetzung in einen vollen Punkt aber mehr als schwierig war. Im Bestreben, trotzdem auf Gewinn zu spielen, stellte er einen Läufer ein, doch rettete er sich zum Glück noch in ein Dauerschach.

Die Urlaubszeit ist vorbei, und es bleibt zu hoffen, dass nun endlich wieder ein Mannschaftskampf vollzählig absolviert werden kann. Ansonsten ist der Abstieg nur schwerlich abzuwenden.

2.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: SF Oeffingen II - SpVgg Rommelshausen IV = 6,0:2,0