• 26.Oktober 2008 -
  • Rom I verliert zuhause 3:5 gegen Schwäbisch Gmünd
    Kernen i.R. Gegen die Gmünder hatten die Römer noch eine Rechnung offen, wurde Rom 1 letzte Saison doch klar mit 1,5:6,5 nach Hause geschickt. Die Römer hatten zwar mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen, aber nachdem auch die Gmünder mit gleich drei Ersatzspielern und ohne ihre beiden IMs Zeller und Jurek auf den Hof fuhren, saßen sich pünktlich um 10:00 Uhr zwei in etwa gleichstarke Mannschaften gegenüber.

Und es begann sehr gut für Rommelshausen. An Brett 6 setzte Oliver Vollmer seinen Gegner von Beginn an unter Druck, gewann erst zwei Bauern und dann durch ein taktisches Manöver weiteres Material und die Partie. Ein schwungvoll vorgetragenes Spiel und ein verdienter Sieg, leider blieb es der einzige für Rom am heutigen Spieltag; zu wenig, um einen Mannschaftskampf zu gewinnen.

Aber der Reihe nach, es ging nämlich recht gut weiter für Rommelshausen. Erst rettete Andreas Janata an Brett 8 nach verkorkster Eröffnung und großem Materialnachteil durch Zugwiederholung einen halben Punkt, dann sicherte sich Roland Muth an Brett 5 mit den schwarzen Steinen ein sicheres Remis gegen das Gmünder Nachwuchstalent Denisow. 2:1 für die Heimmannschaft nach drei Stunden, aber damit war es vorbei mit der Herrlichkeit.

Oliver Jovalekic an Brett 3 fiel abermals seiner Schwarzschwäche zum Opfer, konnte den positionellen Druck seines erfahrenen Gegners nicht abschütteln und lenkte seinen Springer auf ein zu passives Feld auf der Grundreihe. Durch einen taktischen Kniff konnte der Gmünder Fochtler Material bei besserer Stellung gewinnen und zum 2:2 ausgleichen. Eckart Bauer an Brett 5 musste jetzt bereits auf Sieg spielen, da es an den anderen Brettern nicht sehr gut aussah. In seinen Angriffsbemühungen übersah er jedoch, das eine seiner Figuren ungedeckt stand. Die Partie war damit verloren, zum ersten Mal am heutigen Tag geriet Rommelshausen in Rückstand.

Eduardo Diaz an Brett 7 legte in seinem jungfräulichen Oberligaeinsatz los wie die Feuerwehr und startete einen gefährlichen Angriff auf den in der Mitte steckengebliebenen König. Etwas übermotiviert opferte Eduardo dann einen Läufer, schaffte es aber nicht, seinen Angriff zum für den weissen König tödlichen Ende zu führen. Der Gmünder konnte im weiteren Verlauf seine Stellung zusammenhalten und entschied die Partie nach abgewehrtem Angriff durch die Mehrfigur.

Nur die beiden Spitzenbretter, David Lobzhanidze an 1 und Jens Hirneise an 2, spielten noch, theoretisch war also noch ein 4:4 drin. Aber beide Stellungen sahen sehr nach Remis aus, Jens musste mit ungleichfarbigen Läufern sogar gegen einen Mehrbauern kämpfen. Die beiden verbleibenden Partien nahmen dann auch den erwarteten Verlauf, beide endeten nach 4 Stunden Spielzeit mit Remis zum 3:5 Endergebnis.

Für Rommelshausen ist mit 2:2 Mannschaftspunkten bisher alles im grünen Bereich, während Aufsteiger Deizisau für Furore sorgt und mit dem 6:2 gegen Bebenhausen die Tabellenführung übernimmt.

2.Spieltag Oberliga Württemberg: SpVgg Rommelshausen I - SG Schwäbisch Gmünd I = 3,0:5,0