• 11.Januar 2009 -
  • Rom IV mit erstem Punktgewinn
    Kernen i.R. Ein lachendes, und ein weinendes Auge hinterließ der 5.Spieltag bei den Römer Schachfreunden. Freude, da der Bann endlich gebrochen wurde, Trauer, da ein doppelter Punktgewinn möglich gewesen wäre.

Nach knapp drei Stunden legte Jochen Schrempf mit einem Remis vor. Er stand besser, doch private Gründe verhinderten ein Weiterspielen. Kurz danach ein weiteres Unentschieden, Siegmund Ziolko konnte mit einem Bauern mehr keine siegreiche Fortsetzung finden.
    Mit der Niederlage von Markus Mitterhuber geriet Rom in Rückstand. Nach dem Verlust der Qualität war bei ihm nichts mehr zu machen. Kämpferisch war Erich Straub aufgelegt, er sicherte sich auch das Läuferpaar mitsamt einem Mehrbauern, doch auch er wollte den Sieg nicht einfahren und teilte den Punkt mit seinem Gegenüber.
    Der kämpferischen Einstellung von Martin Oppenauer war es zu verdanken, dass Rom ausgleichen konnte. Nach einem unnötigen Turmverlust versuchte er noch einen letzten Gegenangriff, und der schlug nach einem bösen Fehler auch tatsächlich durch. Kämpferisch und stark motiviert präsentierte sich auch Sven Gröger, und nach einem Dameneinsteller brachte er seine Partie auch sicher nach Hause, Rom ging in Führung.
    Spannend verlief das Match am Spitzenbrett. In einer Gambiteröffnung eroberte Markus Büchele einen Bauern, geriet dann jedoch in eine passive Stellung. Im Bestreben, einen Mattangriff einzuleiten, machte der Waiblinger einen Bauernzug zu viel und versperrte seiner Dame den Rückzug. Schwarz gab den Bauern zurück und machte Remis durch einen Dauerangriff auf die weiße Dame.
    Nun hatte es Moritz Hornung in der Hand, aus dem 4:3 einen Mannschaftssieg zu machen. Doch seine Aufgabe war nicht einfach, zumal er in einem Endspiel mit Minusfigur für einen Bauern landete. Und auch der Wecker stand nicht auf seiner Seite, er geriet in horrende Zeitnot. Doch er packte die Trickkiste aus und schaffte es unter tatkräftiger Hilfe seines Gegners tatsächlich, den gegnerischen Freibauern zu eliminieren. Jetzt nur noch die beiden Bauern rausnehmen, und das Endspiel Turm gegen 2 Springer ist Remis. Uhr anhalten, und der Mannschaftssieg ist unter Dach und Fach... doch leider "kannte" der Römer diese Regel nicht. Waiblingen glich zum 4:4 aus.

5.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen IV - SC Waiblingen 1921 III = 4,0:4,0