• 01.März 2009 -
  • Rom IV siegt im Duell der Kellerkinder
    Kernen i.R. Im Duell der Kellerkinder konnten sich die Römer durchsetzen und die rote Laterne abgeben. In einem spannenden Wettkampf entschied die Schachgöttin Caissa diesmal für die Heimmannschaft.

Erneut hatten beide Teams mit Aufstellungssorgen zu kämpfen. Während die Gäste ein Brett kampflos abgeben mußten, waren es bei Rommelshausen gleich deren zwei. Neben beruflichen Gründen hatte es ein Römer heute schlichtweg vergessen.
    Wer nun geglaubt hätte, es würde ein langer, verbissener Kampf werden, der sah sich schnell eines besseren belehrt: Nach nicht einmal drei Stunden war der Wettkampf entschieden. Innerhalb kürzester Zeit sorgten Jochen Schrempf , Erich Straub und Siegmund Ziolko mit Siegen für den ersten Mannschaftspunkt, und das nach gerademal zwei gespielten Stunden gegen die fast in Bestbesetzung angetretenen Gäste. Somit stand es 4:2 für Rommelshausen, und es liefen noch zwei Partien. Diese standen auch nicht sonderlich gut. Während Martin Oppenauer in der Eröffnung nach einem Fehler eine Figur verlor, und dies trotz Kampfes bis zum Schluß auch nicht mehr kompensieren konnte, war die Partie am Spitzenbrett lange ausgeglichen. Im Bestreben, die Partie zu verwickeln und in Vorteil zu kommen, fand Markus Büchele nicht die besten Züge und mußte sich mit einer unangenehmen Stellung auseinandersetzen. In einer sehr gewinnträchtigen Position stellte der Waiblinger dann einen wichtigen Zentrumsbauern ein und mußte nur drei Züge später aufgeben, der Römer Mannschaftssieg war unter Dach und Fach.

7.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen IV - SC Waiblingen 1921 IV = 5,0:3,0