• 21.März 2009 -
  • 14.Frühlings-Schachturnier in Rommelshausen
    Kernen i.R. 83 Jungen und sieben Mädchen kamen am Samstag beim traditionellen „Römer Frühlings-Schachturnier“ in der Sporthalle Rommelshausen an die Bretter, um die Schlacht auf den 64 Feldern zu schlagen. Darunter waren auch 11 Nachwuchs- Denksportler der gastgebenden SpVgg Rommelshausen.

Nach einer Schweigeminute zum Gedenken an die 15 Opfer vom 11. März begannen um 10:20 Uhr die Schachuhren zu ticken und die Köpfe zu qualmen. Sechs Stunden später standen die Sieger fest: Im „U18/U16“-Turnier siegte Christian Göppinger vom SC Ostfildern. Er holte in sieben Partien 6:1 Punkte und wies am Ende die selbe Punktzahl und „Buchholzwertung“ (Punktsumme der Gegner) wie Mark Kvetny vom SV Altbach auf, hatte diesen jedoch im direkten Duell bezwungen. Mark Kvetny startete als „U12“ freiwillig im „U16“-Turnier und erhielt für sein herausragendes Ergebnis einen Sonderpreis. „U18“-Sieger wurde Alexander Adler vom SC Grunbach, er wurde mit 5:2 Zählern Dritter des Gesamtturniers. Martin Oppenauer von der SpVgg Rommelshausen wurde Neunter mit 3,5:3,5 Punkten.

Die Turniere U8-U14 zählen zur Jugend-Grand-Prix-Wertung der Badischen und Württembergischen Schachjugend, welche hauptsächlich der Talentfindung dient. Davon waren in Rommelshausen einige zu bewundern, allen voran natürlich die stolzen Pokalsieger: Tom Alferi, SV Böblingen (U14), Lukas Maier, SV Backnang (U12), Stefan Bankovsky, TSV Denkendorf (U10) und Lukas Beier, SV Oberkochen (U8). Von den „Römer“ Jugendspielern ließen vor allem Dennis Jüttner und sein Bruder Mark Jüttner ihr Talent aufblitzen. Beide wurden in ihren Jahrgangsgruppen Dritter, Dennis in der U10 und Mark in der U8. Damit wiederholten sie ihr gutes Resultat vom erst eine Woche zurückliegenden Jugend-Grand-Prix-Turnier in Magstadt, wo die Beiden ebenfalls Rang drei belegten. In der U14-Gruppe zeigte Markus Mitterhuber mit 4:3 Punkten eine ansprechende Leistung, die ihm den 6. Platz einbrachte. Roland Bauer kam nach schwachem Start noch auf 3:4 Punkte. Sören Ricklefs und Arman Mielke hielten im U12-Turnier wacker mit und landeten mit 4:5 Punkten im unteren Mittelfeld. Im U10-Turnier durfte sich Artur Prezer über 4,5:4,5 Punkte und einen guten 13. Platz freuen. Auch Lukas Batzing (4:5), Marvin Brenner (4:5) und Benjamin Hahn (3,5:5,5) zeigen eine ansprechende Leistung. Für Marvin und Benjamin war es ihr erstes „richtiges“ Turnier. Umso mehr freuten sie sich hernach über ihre Urkunde und ihren Sachpreis, den sie am Ende nach Hause mitnehmen durften.

Der Mannschaftspokal wurde unter 12 Vereinen ausgespielt, die mindestens vier Kindern aus drei Jahrgängen aufbieten konnten. Hier hatte der SC Ostfildern mit 28 Punkten deutlich die Nase vorn. Rang zwei belegte etwas überraschend die SpVgg Rommelshausen, getragen von den guten Einzelresultaten von Dennis und Mark Jüttner, sowie Markus Mitterhuber und Artur Prezer. Den dritten Platz belegte die SG Schwäbisch Gmünd vor dem SC Grunbach und dem SV Schwaikheim.

Dank örtlicher Sponsoren musste bei der Siegerehrung kein Kind leer ausgehen. Für das leibliche Wohl sorgten dieses Mal der neue Pächter der „Römer“ Sportgaststätte, sowie die Eltern der „Römer“ Schachkids mit leckeren Kuchenspenden. Trotz zahlenmäßig geringerer Beteiligung als im Vorjahr durften sich die „Römer“ Schachsportler letztlich über eine gelungene Veranstaltung freuen.

Endstand des 14.Römer Frühlings-Schachturniers