• 14.Juli -
  • Sieben Kinder mit dem „Turmdiplom“ ausgezeichnet

Kernen i.R. (dan) Erfolgreicher Abschluss des Kinderschachkurses der Schachabteilung

Im September 2009 startete unter Leitung von Daniel Hoefer ein neuer Kinderschachkurs, in dem acht „Römer“ Nachwuchs-Denksportler die Kenntnisse zum Erwerb des „Turmdiploms“ des Deutschen Schachbundes erlernten. Dazu gehörte vor allem das Mattsetzen in verschiedensten Formen, was die Kinder auch durch das Lösen von Aufgabenblättern in Heimarbeit eifrig trainierten. Weiterhin standen klassische Tricks zum Materialgewinn wie Gabeln, Fesseln, Abzugs- und Doppelangriffe auf dem Programm, außerdem Methoden, eine Schachpartie richtig zu eröffnen und das gefürchtete „Schäfermatt“ und andere Reinfälle zu vermeiden. Gewürzt wurde der Kurs durch Turnierangebote, die freilich unterschiedlich stark angenommen wurden. Aber auch in den wöchentlichen Trainingseinheiten kam das Spiel nicht zu kurz.

Am letzten Mittwoch legten die acht jungen Kursteilnehmer nun die Prüfung zum „Turmdiplom“ ab: Benjamin Hahn und David Raichle schafften das Kunststück, alle 12 Aufgaben korrekt zu lösen! Auch Marvin Brenner, Johannes Pungier, Kaan Kümpel, Daniel Minsinger und Leon Dießner schafften die erforderliche Punktzahl. Sie alle sind nach den Sommerferien eingeladen, die nächste Stufe, das „Königsdiplom“ zu erklimmen.