• 19.Juli -
  • Norbert Büter gewinnt den Vereinspokal 2010

Kernen i.R. (dan) Sieger im Blitzentscheid gegen Martin Schmidt

Am 12. + 19. Juni spielten die Denksportler der SpVgg Rommelshausen ihren traditionellen Vereinspokal aus. Gespielt wurde im K.O.-System mit 30 Minuten Bedenkzeit. Trotz erstmaliger öffentlicher Ausschreibung fanden sich keine vereinsfremden Teilnehmer ein. Auch Titelverteidiger Roland Muth war kurzfristig beruflich verhindert, wie auch einige andere „Römer“ Schachspieler. Somit gab es in der ersten Runde zahlreiche Freilose und die Favoriten mussten losbedingt erst in Runde zwei ran. Dann erwischte es sogleich Daniel Hoefer, der nach einem Bauerngewinn in einen Konter seines Gegners Thomas Henkelmann lief. Im Halbfinale stand Henkelmann kurz vor seinem nächsten Coup: Seine reguläre Partie gegen den amtierenden Vereinsmeister Norbert Büter endete Remis, wonach er jedoch im fälligen Blitzentscheid durch Zeitüberschreitung unterlag.

Im Finale schaffte Büter das gleiche Kunststück noch einmal: Remis gegen Martin Schmidt in der regulären Partie, danach folgte der Showdown in einer Blitzschachpartie, in welcher er Schmidt nach turbulenten Wendungen in letzter Sekunde Schachmatt setzte. Norbert Büter gewann damit zum ersten Mal den Vereinspokal. Er ist der 14. Spieler, der die traditionsreichste Trophäe der „Römer“ Schachabteilung gewinnen konnte.

Ab dem kommenden Montag, 26. Juli lädt die Schachabteilung nun zum „Kombi-Ferienturnier“ ein. Bis zum 6. September findet jeden Montag ein Blitzschach-Turnier statt. Gewertet werden die besten fünf Turniere. Da es vor allem um Spaß am Schach geht, wird kein Startgeld erhoben. Spielbeginn ist jeweils um 20:00 Uhr im „Roten Salon“ hinter der Sportgaststätte, Kelterstraße 82 in Rommelshausen.