• 19.September -
  • Rom II verliert knapp den Saisonauftakt

Kernen i.R. Den Saisonauftakt hatten sich die Römer anders vorgestellt. Doch nach 5 Stunden Spielzeit stand die knappe Niederlage fest. Mit sieben Spielern kam die 2.Mannschaft nur auf 3,5 Punkte und verlor das erste Heimspiel der neuen Saison.

Personalsorgen auch in dieser Saison, wieder einmal konnten nur sieben Spieler aufgebracht werden. Dennoch rechnete man sich dennoch gewisse Chancen auf einen doppelten Punktgewinn aus. Doch der Beginn stand unter keinem guten Stern. Jochen Schrempf verlor zunächst einen Bauern, sah dann auch noch Gespenster und mußte schließlich aufgeben. Aber die Römer schlugen zurück. Zuerst mußte sich Thomas Henkelmann in der Eröffnung etwas strecken, bevor er mit einem schönen Angriff den vollen Punkt einfuhr. Leichter hatte es dagegen Markus Büchele. Die passive Partieanlage seines Gegners nutzte er zu einem schönen Bauernsturm am Damenflügel. Nach einem Qualitätsgewinn mußte er noch ein paar gute Züge finden, doch der Sieg stand letztlich fest.
    Einen schlechten Tag verwischte Siegfried Klausner. Nach einer langen Abtauschserie verlor er einen Bauern und landete in einem verlorenen Endspiel. Als dann auch noch Martin Schmidt seine Partie verlor, mußte Christian Capelja mit Schwarz seine Partie gewinnen, um noch das 4:4 zu erreichen. Doch seine Stellung war zu kompliziert, und ein auf Gewinn spielen zu riskant. So blieb es beim Remis, und die erste Saisonniederlage war besiegelt.

1.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen III - Mönchfelder SV I = 3,5:4,5