• 12.Dezember -
  • Herrenberg verteilt weihnachtliche Geschenke

Kernen i.R. Mit dem ersten Saisonsieg geht die zweite Mannschaft in die Winterpause. Allerdings fiel das Ergebnis sehr schmeichelhaft aus, die Gäste aus Herrenberg ließen 2 Figuren einstehen.

Nomen est omen, so könnte man etwas sarkastisch das erneute Autreten von nur 7 Römer Schachfreunden kommentieren, doch familäre Gründe verhinderte ein vollzählige Mannschaft. Aber die zweite Mannschaft weiß mittlerweile hervorragend damit umzugehen.
    Den Ausgleich nach knapp 4 Stunden schaffte Christian Capelja am 3.Brett, der eine Unachtsamkeit seines Gegners ausnutzte und einen Springer in die feindliche Stellung einfallen ließ: Er drohte Matt oder Materialgewinn. Nach einem sicheren Remis von Martin Schmidt am 2.Brett fuhr Jochen Schrempf den 2.Sieg des Tages ein. Im Laufe seiner Partie wurde sein Königsflügel schwächer und schwächer, der gegnerische Angriff schien schon durchzuschlagen. Dann jedoch unterlief dem Herrenberger ein Fehler, und Jochen konterte mit einem Mattangriff. Ein Geschenk erhielt auch Thomas Henkelmann, der nach der Eröffnung kleinere Schwierigkeiten hatte. Doch er befreite sich und konnte durch einen gegnerischen Einsteller eine Figur gewinnen, die Aufgabe erfolgte augenblicklich. Über einen Figureneinsteller konnte sich auch Joachim Schwappach freuen, auch er konnte eine verfehlte Kombination ausnutzen, seine Partie gewinnen und damit den Mannschaftssieg sicherstellen. Da konnte die einzige Niederlage des Tages halbwegs leicht verkraftet werden. Nach einer Fehlberechnung verlor Siegfried Klausner einen Bauern, danach war die Partie langfristig nicht mehr zu halten. Die längste Partie des Tages spielte Markus Büchele. Nach 5 Stunden und 47 Zügen einigte man sich in einer ausgeglichenen Partie auf die Punkteteilung, die Partie wird aber noch längere Zeit die Analysebretter schmücken.
    Rom II hat damit den Anschluß an das Mittelfeld geschafft und kann sich noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Wegweisend hierfür der Kampf Ende Januar gegen Wolfbusch.

4.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen II - SV Herrenberg I = 5,0:3,0