• 23.Januar -
  • Abstieg schon besiegelt? Rom II verliert 3:5

Weilimdorf/Kernen i.R. Gegen die zweite Mannschaft aus Wolfbusch gab es nichts zu holen. Zwar fiel das Ergebnis recht knapp aus, doch mit nur 6 Spielern war an einen Mannschaftssieg nicht zu denken.

Spielten sonst meistens 7 Römer Schachfreunde, konnten diesmal aufgrund privater Verpflichtungen nur 6 Spieler aufgeboten werden. Doch nach 2 entschiedenen Partien schaffte Rommelshausen gegen die zum Teil über 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner sogar den Ausgleich zum zwischenzeitlichen 2:2. Siegfried Klausner wandelte nach einer wilden Partie eine Verlust- in eine Gewinnstellung, sein Gegner hatte sich schlichtweg veropfert. Weitaus souveräner agierte Markus Büchele. Nach einer nicht ganz alltäglichen Eröffnung nutzte er einen Fehler seines Gegner, schnappte sich einen Bauern und wickelte in ein gewonnenes Endspiel ab, welches er ohne größere Probleme gewinnen konnte. Die Heimanalyse zeigte, dass er sogar einen Figurengewinn übersah. Leider konnte die Gäste aus dem Remstal keine weitere Partie gewinnen. Martin Bried landete in einem optisch besseren Endspiel, jedoch ein siegbringendes Manöver wollte ihm gegen seine junge Gegnerin nicht gelingen. Und als anschließend sowohl Thomas Henkelmann als auch Joachim Schwappach ihre Könige umlegen mußten, war der Kampf entschieden. Thomas hatte in der Eröffnung einen Bauern geopfert und starken Angriff erhalten. Jedoch war ihm ein durchschlagender Erfolg nicht beschieden, und eine ungenaue Endspielabwicklung besiegelte die Niederlage. Joachim hatte sich nach der Eröffnung in einer etwas bedrängten Position befunden, letztlich mußte er die Stärke seines Gegners anerkennen. Noch weitere 60 Minuten kämpfte Christian Capelja, doch seine zwischenzeitlich verlorene Partie wandelte sich nach einem Schnitzer in eine Endspielstellung mit Mehrbauer. Allerdings war die Position durch die umsichtige Verteidigung des Wolfbuscher Spielers praktisch nicht zu gewinnen.

Nun wird es schwer mit dem Klassenerhalt, harte Brocken warten noch auf die zweite Mannschaft. Die kämpferische Einstellung jedenfalls stimmt, und ein vollzähliges Auftreten würde sicherllich den Abstieg verhindern. So aber kann man nur noch auf ein Wunder hoffen.

5.Spieltag Landesliga Stuttgart: SV Wolfbusch - SpVgg Rommelshausen II = 5,0:3,0