• 03.April -
  • Beide „Römer“ Schach-Teams steigen ab

Kernen i.R. (dan) Auch am letzten Spieltag der Schach-Saison 2010/2011 konnten die Denksportler der Spvgg Rommelshausen das Ruder nicht mehr herumreißen und steigen jeweils als Tabellenletzter ab. Dies wurde vor Saisonbeginn nach dem Weggang mehrer starker Spieler und angesichts der nominellen Spielstärke der Liga-Konkurrenten auch als wahrscheinliches Resultat einkalkuliert. Nach einigen Achtungserfolgen durften sich beide „Römer“ Schach-Teams jedoch berechtigte Hoffnungen auf den Klassenverbleib machen. Leider blieben zum Saisonende hin immer wieder die guten Züge aus, so dass die 1.Mannschaft im laufenden Jahr nur noch ein einziges Match gewinnen konnte. Die 2.Mannschaft verlor in 2011 sogar alle ihre Spiele.

Gegen das bisherige Tabellenschlusslicht SV Marbach versäumte „Rom I“ seine letzte Chance auf den Klassenverbleib: Obwohl der Gegner nur zu siebt antrat, unterlagen die „Römer“ hoch mit 2,5:5,5. Der stark herausgespielte Sieg von Jonas Belzner, sowie das Remis von Roland Muth reichten nicht aus, da Oliver Jovalekic, Andreas Janata, Helmut Belzner, Daniel Hoefer und Norbert Büter allesamt ihre Partien verloren.

„Rom II“ musste beim SV Backnang wie fast immer in der Saison in Unterzahl spielen. Dieses Mal kam noch das Pech hinzu, dass Siegfried Klausner sich verspätete, das Zeitlimit um zwei Minuten verfehlte und somit kampflos verlor. Die sechs verbliebenen „Römer“ erspielten vier Punkteteilungen durch Christian Capelja, Markus Büchele, Thomas Henkelmann und Joachim Schwappach. Martin Schmidt und Martin Bried unterlagen.

9.Spieltag Verbandsliga Nord: SpVgg Rommelshausen I - SV Marbach I = 2,5:5,5
    9.Spieltag Landesliga Stuttgart: SV Backnang I - SpVgg Rommelshausen II = 6,0:2,0