• 18.September -
  • Klarer Sieg gegen dezimierte Gäste

Kernen i.R. Zum Saisonstart kam der Absteiger der Verbandsliga gegen mit personellen Sorgen geplagte Gäste zu einem Kantersieg. Damit schoben sich die Römer gleich an die Spitze der Landesliga.

Zum ersten Mal seit mehreren Jahren gingen die Römer als Favorit ins Rennen, zumal Leinfelden große Aufstellungsprobleme hatte, mehrere Stammspieler ersetzen und sogar ein Brett frei lassen musste. So konnte Martin Schmidt eigentlich schon nach einer halben Stunde nach Hause gehen. er blieb aber bis zum Schluß.

Den ersten echten Sieg erzielte Marius Zeyher, der derzeit zwar nur wenig trainieren kann, aber für seinen Gegner einfach zu stark war. Oliver Vollmer hatte gegen seinen Gegner zwar immer die bessere Stellung, konnte aber nichts Verwertbares erreichen und akzeptierte in einem toten Endspiel Remis.

Norbert Büter hatte mehr Glück. Sein Gegner hielt dem permanenten Druck nicht stand machte mehrere Fehler von denen der letzte eine Figur und die Partie kostete.

Als nächster konnte Andreas janata die Kapitulation seines Gegners entgegennehmen. Sein Gegner kam nie ins Spiel und gab in hoffnungsloser Stellung auf.

Somit war die Partie bereits vorzeitig entschieden und es störte wohl nur Markus Büchele, dass sein Gegner den einzigen Sieg für die Gäste erzielte. Markus hatte ein interessantes Läuferopfer gebracht und dann in komplizierter Stellung die Dame einzügig stehen lassen.

Christian Capelja hatte bereits früh einen Mehrbauern erkämpft, musste aber lange kämpfen, bis sein Gegner durch eine Fessel die Dame und damit seine letzte Hoffnung verlor.

Am zähesten ging es an Brett 1 zu. Roland Muth eroberte einen Mehrbauern im Mittelspiel, spielte danach aber unkonzentriert und musste die Partie mehrmals neu gewinnen, ehe sein Gegner im Turmendspiel einen Freibauern nicht mehr stoppen konnte und aufgab.

Mit 6,5 :1,5 Punkten führt Rommelshausen somit nach dem ersten Spieltag die Tabelle der Landesliga an. Leinfelden war aber wohl kein echter Prüfstein, besonders bei seinen Aufstellungsproblemen. Dieser Prüfstein rollt am 16.Oktober in den Weg. Aufstiegsfavorit Ditzingen hat überraschend sein Erstrundenmatch verloren und wird alles daran setzen, die zweite Runde zu gewinnen.

1.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen I - SC Leinfelden I = 6,5:1,5