• 16.Oktober 2011 -
  • Rommelshausen holt sensationelles Untentschieden

Ditzingen/Kernen i.R. Personelle Sorgen machten es den "Römern" unmöglich, vollzählig zum Auswärtskampf in Ditzingen zu erscheinen. Nicht jedoch, mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung einen überraschenden Punktgewinn zu erzielen.

Gegen den Aufstiegsaspiranten Ditzingen fielen nicht nur die beiden Spitzenspieler aus, man musste aus Personalnot sogar das zweite Brett komplett frei lassen. Christian Capelja wurde von seinem Gegner schon kurz nach der Eröffung ein Remis angeboten, das er nach kurzer Rücksprache mit der Mannschaftsleitung ebenso annahm wie Martin Schmidt. Beide waren gegen erfahrene Gegner solide aus der Eröffnung gekommen, und ein Gewinnweg war nicht zu sehen.

Den ersten Sieg errang Norbert Büter. Nachdem sein Gegner etwas leichtsinnig durch h6 seine Königsstellung geschwächt hatte, rochierte er lang und entfesselte einen brutalen Königsangriff. Die dabei auftretenden Drohungen konnte sein Gegner nicht alle parieren und gab 3 Minuten vor der Zeitkontrolle auf. Kurz danach nahm auch "Friedl" Klausner die Kapitulation seines Gegenspielers entgegen. Er war mit einem deutlichen Raumvorteil am Damenflügel aus der Eröffnug gekommen. Nachdem er auch am Königflügel die Initiative ergriffen hatte gelang es ihm, durch eine kleine Kombination diese Stellungvorteile in einen Figurengewinn umzumünzen. Damit führte Rommelshausen zwar mit 3:2, aber an den anderen Brettern standen die Römer sehr verdächtig.

Marius Zeyher stand sehr schlecht. Doch der Ditzinger Spieler wollte anscheinend nicht nur gewinnen, sondern Marius mit einer Kombination zerschmettern. Er übersah dabei einen einfachen Bauernzug, und das resultierende Endspiel mit Mehrfigur gewann Marius überzeugend. Natürlich wollten Andreas Janata und Thomas Henkelmann jetzt unbedingt noch den zum Mannschaftssieg erforderliche halben Brettpunkt holen und kämpften wehrten sich lange gegen die drohenden Niederlagen. Ihre Gegner nutzten ihren Stellungsvorteil aber überzeugend aus.

Auf den erkämpften Mannschaftspunkt waren aber alle 7 Römer stolz.

2.Spieltag Landesliga Stuttgart: TSF Ditzingen I - SpVgg Rommelshausen I = 4,0:4,0