• 14.November 2011 -
  • Drei „Römer“ Kreisjugendmeister!

Münsingen/Kernen i.R. (dan) Der Schachkreis Stuttgart-Ost veranstaltete seine diesjährige Jugendmeisterschaft vom 1. - 4. November im Pfadfinderheim auf dem Schachen bei Münsingen. 21 Teilnehmer im Alter von 7 bis 17 Jahren spielten in fünf Altersklassen um die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft und natürlich die Kreismeistertitel.

In der U10-U12 spielten neun Spieler ein Rundenturnier jeder gegen jeden. Mark Jüttner von der SpVgg Rommelshausen sorgte für einen Favoritensieg in der U10 und holte sich mit 7,5:0,5 Punkten ungefährdet den Titel. Um den Titel der U12 gab es ein Kopf an Kopf Rennen. Das glücklichere Ende gab es für Kaan Kümpel (5,5:2,5 Punkte) von der SpVgg Rommelshausen, der seinen punktgleichen Vereinskollegen Dennis Jüttner dank besserer Feinwertung auf Platz 2 verweisen konnte. Während des Turniers hatte er auch die dirkete Partie zu seinen Gunsten entschieden.

Im Turnier U14-U18 wurde mit 12 Teilnehmern ein Turnier nach "Schweizer System" gespielt, d.h. in jeder Runde spielen punktgleiche Spieler gegeneinander. Hier konnte Marvin Brenner (2:5 Punkte) in der Altersklasse U14, in der freilich nur zwei Spieler dabei waren, den dritten Titel für die „Römer“ Denksportler holen.