• 12.Februar 2012 -
  • Erneut knappe Niederlage der ersten Mannschaft

Kernen i.R. In einem spannenden Wettkampf unterlag die stark ersatzgeschwächte erste Römer Mannschaft den an allen Brettern nominell überlegenen Schmidenern knapp mit 3,5:4,5.

Mannschaftskapitän Norbert Büter ist nicht zu beneiden. Obwohl der Kader 16 Spieler beinhaltet, hat er alle Hände voll zu tun, durch berufsbedingte Ausfälle noch 8 Spieler an die Bretter zu bekommen. Quasi das letzte Aufgebot saß am vergangenen Sonntag im Roten Salon. Was sie allerdings auf die Bretter zauberten, konnte sich wirklich sehen lassen.
    Da Schmiden/Cannstatt nur zu siebt antrat, führte man gleich zu Beginn mit 1:0, Christian Capelja war umsonst aufgestanden. Und es ging erfreulich weiter. Thomas Henkelmann konnte an Brett 7 seinem Gegner erfolgreich Paroli bieten und machte Druck auf des Gegners Stellung. Das Remisangebot war die logische Folge einer von beiden Seiten kreativ gespielten Partie.
    Die nächste Punkteteilung erzielte Joachim Schwappach. Er konnte seine Partie im Endspiel klar auf Remis halten, das Endspiel Bauer+Turm+Läufer war für beide Seiten nicht zu gewinnen.
    Mehr Übersicht bewahren mußte Norbert Büter, denn der Mannschaftskapitän kam mit Schwarz schwer unter Beschuss. Doch in Zeitnot kam sein Gegner nicht weiter und mußte ins Remis einwilligen.
    Keinen guten Tag erwischte Siegfried Klausner. In unklarer Stellung verrechnete er sich und ließ sein Dame einstehen.
    Unter Druck stand auch Markus Büchele, der seine Partie sehr zurückhaltend anlegte und kaum Schwächen zuließ. Zwar konnte er dann fast alle Figuren in die Schachtel abtauschen, doch eine Unaufmerksamkeit ließ ihn einen Doppelbauern einstellen. Die Stellung veränderte sich aber nicht grundlegend, und letztlich war kein Durchkommen, es stand somit 3:3.

Die beiden Martins hatten es somit in der Hand. Während Martin Schmidt am ersten Brett einen Bauern verlor und ums Remis kämpfen mußte, hatte Martin Bried an Brett fünf im Mittelspielgetümmel plötzlich die Chance, die Partie zu gewinnen. Spätere Analysen zeigten, dass es sogar mehrmals der Fall war. Leider griff er in der Paratie daneben und verlor nach Figurenabtausch im Bauernendspiel. So reichte das Remis am ersten Brett letztlich nur zu einer ehrenvollen, aber knappen Niederlage.

6.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen I - SK Schmiden/Cannstatt II = 3,5:4,5