• 24.März 2012 - 
  • 17.Frühlings-Schachturnier in Rommelshausen

    Kernen i.R. (dan) 101 Jungen und 13 Mädchen kamen am Samstag beim traditionellen „Römer Frühlings-Schachturnier“ in die Sporthalle Rommelshausen. Darunter waren auch acht Nachwuchs-Denksportler der gastgebenden Spvgg Rommelshausen, sowie sieben Kinder der beiden Schach-AGs der Haldenschule Rommelshausen.

    Erstmals waren auch die Vorschulkinder der Kindergärten aus Kernen i.R. und Umgebung eingeladen. Für sie wurde eigens ein „U6“-Turnier ausgerichtet, in dem fünf Partien mit je 15 Minuten Bedenkzeit gespielt wurden. Insgesamt zehn Kinder zwischen vier und sechs Jahren nahmen dieses neue Angebot an. Darunter waren auch sieben Kinder der drei Rommelshausener Kindergärten Pezzetino, Pusteblume und St. Barbara, die seit einem knappen Jahr im Rahmen des Projektes „Schach im Kindergarten“ von der Schachabteilung der Spvgg Rommelshausen betreut und von Simona Gheng einmal wöchentlich besucht werden. Den Turniersieg holte sich allerdings Fabian Gerold von den SF Heilbronn-Biberach. Er spielte stark auf, kannte auch die Spezialzüge „En Passant“ und „Rochade“ und gewann mit 4,5:0,5 Punkten verdient den „U6“-Pokal. Zweite mit 4:1 Punkten wurde Imke Seidler aus Böblingen. Platz drei mit jeweils 2,5:2,5 Punkten teilten sich die drei „Römer“ Selim Aslan (Kindergarten Pezzetino), Maximilian Dieckmann (Kindergarten Pusteblume) und Antonio Zumpano (Kindergarten St. Barbara). Für zwei ganz junge Kinder erwies sich diese Turnierform mit Schachuhr und in einem Raum mit mehr als 100 weiteren schachspielenden Kindern noch als zu anstrengend. Insgesamt sah man den Kindern jedoch an, dass es ihnen Spaß machte, einmal „richtig“ Schach zu spielen, auch wenn natürlich noch viel Trainingsbedarf erkennbar war. Aber dafür ist ja dann nach der Einschulung die Schach-AG an der Haldenschule da.

    Die Jahrgangs-Gruppen „U8“ bis „U18“ spielten sieben Runden mit je 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler/in. Die Jahrgänge „U8“ bis „U14“ werden für den Jugend-Grand-Prix der Badischen und Württembergischen Schachjugend gewertet, der vor allem zur Talentfindung dient. In der Gruppe „U8“ ließen die Kinder der „Römer“ Schach-AGs ihr Talent aufblitzen und zeigten, was sie bei ihrer Trainerin Simona Gheng gelernt hatten. Am besten gelang dies Simon Raichle, der mit 4,5:2,5 Punkten den vierten Platz belegte und nur knapp eine Medaille verfehlte. Auch Lars Strubel, Till von Asow und Konstantin Kohleisen spielten gut mit und landeten mit je 4:3 Punkten alle in der oberen Tabellenhälfte. David Minsinger spielte sein erstes Turnier und durfte sich über 2:5 Punkte freuen. Den Turniersieg errang mit 6:1 Punkten Siddharth Manjunath von den Stuttgarter SF. Er trainiert seit einem Jahr in Rommelshausen bei Dr. Konrad Müller, gemeinsam mit vier „Römer Schach-Kids“ und drei weiteren Kindern vom Talentestützpunkt der Bezirksjugend Stuttgart. Mit seinem Sieg zeigte er nicht nur seinem Trainer eindrucksvoll, wie er sich seitdem schachlich weiter entwickelt hat.

    Der „U10“-Pokal wäre beinahe an die Spvgg Rommelshausen gegangen: Jan Brunner lieferte sich hier ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Philipp Wolf vom SV Empor Erfurt. Sie gewannen alle ihre Partien und spielten in ihrer direkten Begegnung Remis. So musste bei jeweils 6,5:0,5 Punkten letztlich die Buchholz-Wertung über den Turniersieg entscheiden, bei der die Punkte der Gegner addiert werden. Hier hatte der weit gereiste Philipp Wolf hauchdünn die Nase vorn. Auf Rang drei landete Gianvito Gallo vom SK Schmiden/Cannstatt. Auch hier spielten zwei Kinder der „Römer“ Schach-AGs mit: Tim Ehmann sammelte 3,5:3,5 Punkte und Moritz Eisenhardt holte 3:4 Zähler.

    Das „U12“-Turnier wurde dominiert von Kindern des Talentestützpunktes der Bezirksjugend Stuttgart: Sieger mit 7:0 Punkten wurde Petros Bengel vom TSV Laichingen, gefolgt von Moritz Dallinger (SV Stuttgart-Wolfbusch) und Lukas Forster (Stuttgarter SF) mit je 5,5:1,5 Punkten. Bester „Römer“ wurde Kaan Kümpel. Er landete mit 4:3 Punkten auf Rang acht, gefolgt von seinen Vereinskameraden Benjamin Hahn und Daniel Minsinger auf Rang zehn und zwölf, die beide ebenfalls 4:3 Punkte sammelten. David Raichle wurde 14. mit 3,5:3,5 Punkten, und Johannes Pungier landete mit 3:4 Punkten auf Platz 20. Mit insgesamt 28 Kindern war die „U12“ die teilnehmerstärkste Gruppe.

    Das „U14“-Turnier gewann Simon Degenhard von den SF Heilbronn-Biberach mit 6,5:0,5 Punkten, gefolgt von Noah Maurer (Königskinder Hohentübingen) mit 6:1 Punkten. Einen sensationellen Achtungserfolg errang Mark Jüttner von der Spvgg Rommelshausen. Das neunjährige „Römer“ Jungtalent spielte freiwillig zwei Turniere höher und errang mit 4,5:2,5 Punkten einen ausgezeichneten fünften Platz! Sein drei Jahre älterer Vereinskamerad Marvin Brenner erspielte 3,5:3,5 Punkten und belegte einen guten Platz im Mittelfeld. Sein älterer Bruder Dennis Jüttner konnte aus Termingründen dieses Mal nicht von Anfang an dabei sein. Er kam trotzdem am Nachmittag und half bei der Betreuung der Gruppe „U8“ mit, was ihm große Anerkennung des „Römer“ Organisationsteams einbrachte.

    Die Jahrgänge „U16“ und „U18“ spielten ein gemeinsames Turnier. Gesamtsieger und Gewinner des „U16“-Pokals wurde Adrian Rausch vom SV Backnang mit der Maximalausbeute von 7:0 Punkten. Zweiter wurde Lauritz Jansen („U16“ / Königskinder Hohentübingen) mit 5,5:1,5 Punkten. Der bestplatzierte „U18“-Spieler, Marko Erkic vom SV Schwaikheim landete mit 4,5:2,5 Punkten auf Platz fünf und sicherte sich damit den „U18“-Pokal.

    Insgesamt waren 23 Schachvereine in Rommelshausen am Start, sowie mehrere Schach-AGs und vereinslose Spieler. Die größte Gruppe stellte der SC Ostfildern mit 15 Teilnehmern. Für die Jahrgangs-Sieger gab es jeweils einen Siegerpokal, sowie Medaillen für Platz zwei und drei. Außerdem gab es Urkunden und, dank zahreicher lokaler und regionaler Sponsoren, auch Sachpreise für alle Kinder. Für das leibliche Wohl sorgten die Sportgaststätte, sowie die Eltern der „Römer“ Schachkids mit leckeren Kuchenspenden. Die Turnierleitung war bei Markus Büchele und Martin Bried wieder in guten Händen, so dass der „Römer“ Jugendleiter Daniel Hoefer am Ende ein positives Fazit ziehen konnte: „Das U6-Turnier war eine neue Erfahrung, die wir noch auswerten müssen. Insgesamt hat aber, nicht zuletzt dank unserer vielen Helferinnen und Helfer, alles gut geklappt“, resümierte er, nachdem um 17 Uhr die Siegerehrung über die Bühne gegangen und um 18 Uhr alles wieder aufgeräumt und gefegt war.

    Das 18. Römer Frühlingsturnier ist bereits terminiert: Es findet am Samstag, 23. März 2013 statt.



    Zum 17. Römer-Frühlings-Schachturnier



    Letzter Artikel Nächster Artikel
    Zurück zu Aktuelles